Chinaschrott, Markenreifen oder Stoßdämpfer?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 19. April 2016 09:34:03:

Moin Männer,

Ich habe am Wochenende 'n paar Reifen ummontiert.
Im Herbst habe ich dem Kollegen für seinen SantaFe einen Satz China-Reifen, weil's in der Größe nix anderes gab. Es gab noch billigere, aber die wollte man dann doch nicht. Und nach ca. 10 Tkm hab ich ihm nun die Alten Reifen montiert. Für den Sommer sind die noch gut, aber für den Winter haben sie nicht mehr ausgereicht.
Ich habe aber nicht schlecht gestaunt, als ich die "neuen" Winterreifen runtermontiert habe. Seht selbst:
http://www.rapsinfo.de/tmp/Profil1.jpg

Zuerst dachte ich, dass das nur eine einzige stelle wäre.
Aber nichts dergleichen, das Betrifft die gesammte Lauffläche.
http://www.rapsinfo.de/tmp/Profil2.jpg
http://www.rapsinfo.de/tmp/Profil3.jpg
http://www.rapsinfo.de/tmp/Profil4.jpg

Mein nächster Gedanke war "Chinaschrott"
Allerdings hat es nur die Vorderräder erwischt.
Die Hinterräder sind einwandfrei.
Bis auf die Tatsache, das nach 10Tkm für meinen Geschmack alle Räder sehr wenig Profil auffweisen. Der SantaFe hat nur Frontantrieb, aber so ein brachiales Drehmoment bringt der auch nicht zusammen.

Als ich aber dann noch die alten Winterräder als Sommerschlappen auf den 211er meiner Frau montierte, war ich dann ganz fertig mit der Welt:
http://www.rapsinfo.de/tmp/Conti1.jpg
http://www.rapsinfo.de/tmp/Conti1.jpg

Also nix Chinaschrott. Das sind Markenreifen. Allerdings haben die auch schon mindestens 40 tkm drauf. Und auch hier wieder nur an der Vorderachse. Zur Erinnerung, der 211er hat den Antrieb hinten sonni. Am Drehmoment kann's auch hier nicht liegen.

Ist das jetzt ein blöder Zufall?
Sind an beiden Fahrzeugen die Stoßdämpfer am Ende?
Verölt sind sie weder am SantaFe, noch am Daimler.

Bei defekten Dämpfern kannte ich bisher nur die Sägezahnauswaschungen, aber abgelöstes Profil?

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]