Re: @ Mario AX und optional andere Alteisenwarenhändler...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 19. April 2016 14:35:08:

Als Antwort auf: @ Mario AX und optional andere Alteisenwarenhändler... geschrieben von illuf am 17. April 2016 13:12:27:

Hallo,

Kammerdiesel produzieren weniger Feinstaub als DIs.
Technisch geht also da Vieles.
Die Bürokratie schränkt es auf die ein, die sich teuere Gutachten leisten können, also die Großserienhersteller.

Für T3s z.B. (also JR/JX usw.) gibt es DPF-Schalldämpfer, mit denen Du grün bekommst. Dürfte dann auch für Golf, Jetta usw. gelten, falls diese DPF baulich passend gemacht werden können (was allerdings wohl schwierig ist...).

Technisach gesehen, dürften aber auch andere DPFs vergleichbarer Motoren (in Hinsicht auf Partikelgröße und -volumen, Abgasvolumen und -durchsatz) die gleiche Wirkung erzielen. Das wäre mal was zum rumargumentieren mit TÜV und einem MdB, dem man daran mal gut den Bürokratieirsinn vorführen könnte.

Gruß
Stephan


>Hi Mario,
>ich hab' da mal so eine Frage... crazy
>Hast du deinen AX eigentlich mittlerweile verkauft? Oder nicht? Willst du noch?
>Meine Tochter und mein Sohn haben sich im Verbund mit meiner Frau überlegt, dass sie sich ein Gefährt für die vielen Fahrten in der Eifel teilen würden, damit sie nicht immer Papa fragen müssen, ob er gerade sein Auto benötigt... etwas kleines soll es sein, vergleichsweise preiswert in Anschaffung und Unterhalt und praktisch wäre es, wenn man des Geldbeutels und der Uwelt zuliebe mit des Vaters goldenen Saft fahren könnte...
>Mein Töchterchen will nur fahren während mein Sohn durchaus an der Pölerei und am Selberschrauben interessiert ist. Und da ist mir deine Anfrage von vor (sehr viel) längerer Zeit in den Sinn gekommen... (finde den thread übrigens nicht wieder?!). Soweit ich das erinnere, waren das bis dahin nur Überlegungen und es hat sich spontan niemand passendes gefunden... ist aber ja auch schon lange her!
>Wenn das noch -oder jetzt wieder- aktuell ist, fänd ich prima, wenn du dich melden tun-tätest...
>oder @ alle... hat jemand vielleicht ein kleines Pölfahrzeug (bzw. etwas pölfähiges) im Bestand, dass er ggf. abgeben möchte? Ich habe hier zwar noch einen 2er Golf stehen, aber in den muss ich wirklich viel Zeit und Arbeit investieren, die ich gerade nicht habe und das wäre für meinen Sohn zum Einstieg dann doch etwas zu viel...
>Kontakt unter:
>ulli minus fa*ck*la*mm bei web
>Liebe Grüße aus der Eifel
>Ulli
>P.S. Plakette ist übrigens egal aber mir fällt dabei eine Frage ein, die ich schon länger habe: Gibt es eigentlich Vorkammerdiesel mit grüner Plakette? Also ich meine jetzt nicht irgendwelche Spezial-Umbauten sondern so etwas fast serienmäßiges... ?
>Oder mit blauer? crazy 33 38 19 lol spam konfus fasching joker 40...
>

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]