Ölanalyse für Arme Ist das ATF?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 21. April 2016 09:32:40:

Moin Männer,

Ich hab' mir in den Kleinanzeigen ein Getriebe geschossen. Defekt, soviel war und ist sicher. Das ist soweit auch OK.
Der Verkäufer hat es meinem Sohn samt Speisbütt mitgegeben, damit es den Kofferraum nicht versaut.
Ich habe das Getriebe noch nicht geöffnet, oder sonstige Aktionen unternommen, außer Ausladen, und auf die Werkbank hiefen.
Beim Abwischen der Ölsauerei fällt mir aber auf, dass Automatikgetriebeöl anders aussehen müsste.
Sorry, hab' mal wieder kein Bild depri.
ATF ist rot, wie Himbeersaft.
Selbst mein gebrauchtes ATF, was ich letztens ablassen musste, ist trotz leichter Verfärbung eindeutig als rot zu erkennen.
Dieses Öl hier sieht eher aus, wie zu heiß gewordenes Motoröl. Es riecht auch nicht, wie mein ATF 4000.
Die Viskosität kommt gefühlsmäßig grob hin, obwohl ich meine, dass es schon fast zu zäh ist.
Zur Geschichte des Getriebes:
Es wurde überholt, die elektrische Steuereinheit haben die ausgetauscht, und wie es aussieht, mindestens noch die Ausgangswelle.
Dann haben die es eingebaut und nach 3 km Probefahrt ging nichts mehr. Was immer da heißen mag.
ADAC und Abschleppen, und der Typ hat sich ein neues Getriebe gekauft.

Ich habe ihn dann noch mal angerufen, aber das konnte er mir nicht beantworten.
Was mich jetzt echt stutzig macht, sind die ganzen Widersprüche.
Wenn ich ein Getriebe überhole, mache ich auch NUES Öl rein.
Denn ich überhole es nicht aus Spaß, sondern weil es Probleme macht, die wahrscheinlich spanabhebender Natur waren.

Aber nach 3 und lasst es mal 30 km sein, kann kein Öl dermaßen hitzeverfärbt sein.

Gibt es ATF in anderen Farbtönungen?
Ich kenne nur rot.
ATF3000, 4000, 7000 und 9000. Alles rot bisher.

Jetzt könnte ich natürlich eine teure Ölanalyse beauftragen, aber das ist mir die Sache nicht wert, und instandsetzen muss ich es ja eh.


Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]