Aber natürlich!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von 300CD am 21. April 2016 14:28:58:

Als Antwort auf: Ölanalyse für Arme Ist das ATF? geschrieben von waldi am 21. April 2016 09:32:40:

Hallo!

Na aber natürlich gibt es auch anders gefärbte Automatik-Getriebeöle. Es gibt davon ja auch 'zig verschiedene Spezifikationen, nicht alle sind rot. "DAS" ATF gibt's nicht.

Wenn's aber nach ATF riecht, dann ist es auch ATF. Nur WELCHES ATF es genau ist - das kann man nicht am Geschmack erkennen. Viele moderne synthetische ATF sind z.B. gold-gelb, ähnlich wie Motoröl.

Eine Ölanalyse freilich kann Dir ggfs. auch erzählen, was sonst noch so an Bestandteilen im Öl rumsuppen, die da eher nicht hin gehören, ggfs. erlaubt das einen Rückschluss auf den Zustand des Getriebes. In "normal verendeten" Getrieben von Mercedes (rotes Dexron IID) aus den 80er und 90er Jahren hat das Öl nach Schäden eigentlich immer eine dunklere Färbung angenommen und extrem gestunken... Teils so krass, dass man physikalisch an der Grenze zum kotzen war...

Gruß,
Jan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]