Fördert die VP37 bei erhöhtem DÖD nicht mehr?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 23. April 2016 21:19:00:

Hallo Männer,

in Vorbereitung auf ein pöltaugliches Kennfeld habe ich heute die 260-bar-Düsen eingebaut. Erst Maschine warmlaufen lassen, dann Kompri gemessen, und dann die Düsen gewechselt. Und weil ich meinen Anlasser nicht mehr so quälen will, bin ich folgendermaßen vorgegangen.
1. Ansaugbrücke runter,
2. Düsen und GK ausgebaut.
3. Neue Düsen eingebaut, aber keine Leitungen angeschlossen.
4. Kabel vom Abstellventil ab, damit ich mir den Motorraum nicht mit Diesel flute.
5. Kompri gemessen. Was ich gar nicht verstehe ist, dass es trotzdem aus aus den Leitungen rausgesuppt hat, wie blöd. Aber egal.
6. Leitungen auf die Düsen drauf und ein paar Umdrehungen per Anlasser gemacht, bis keine Luft an den Überwurfmuttern kam.
7. Überwurfmuttern festgezogen und nochmal georgelt, bis er aus allen Glühkerzenöffnungen satt Dieselnebel geblasen hat.
8. Glühkerzen eingebaut.
9. Öttel, Öttel, und angesprungen ist er. Eigentlich nur ein Öttel grinsi, denn er war auf dem sprichwörtlich ersten Tacken da party.
'N büschn geschüttelt hat er sich, bis die letzte Luft aus den Düsen raus war.
Dann ist er zwar hart, aber einwandfrei gelaufen.

Nachdem ich ein wenig mit dem Gas gespielt habe, hat er dann angefangen unrund zu laufen, so, als ob ein Zylinder schwächelt, oder ganz fehlt.

Mit den alten Düsen zeigte die Diagnose
Qty injected per stroke 1,8 ME
im Leerlauf 678 U/min
Mit den neuen Düsen sieht das so aus
Qty injected per stroke 0,3 ME
Zeitweise stand da auch 0,0 ME.
Ich weiß nicht, wie das gemessen wird. Am NHG? Öffnungszeit?
Interessanterweise war trotz Null,null kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Am NHG wird aber auch der Eispritzbeginn in Relation zur Kurbelwelle gemessen.
Also irgendwie bewegt haben muss er sich.

Nach mehrmaligen heftigen Gasstößen ist er beim Abregeln sehr unrund gelaufen und fast ausgegangen.
Dann habe ich gemeint, mein Wirbelrohr freiblasen zu müssen und habe ich mal so richtig hochgejagt. Coal roaling ist ein Dreck dagegen. Isses eh sonni.
Dann ist er ausgegangen, und weigert sich beharrlich anzuspringen.
Die vermeintlich Ursache ward recht schnell gefunden: Luft 47
Wo kommt die auf einmal her?
Vorher hatte ich im RL Null Luftblasen. Jetzt auf einmal sind sie da.
Wenn ich die Überwurfmuttern an den Düsen löse muss ich recht lange orgeln, bis die Luft draußen ist. Allerdings spritzt es dann dort mächtig raus, was mir zeigt, dass die Pumpe tut.
Kaum ziehe ich die Überwurfmuttern fest, tut er so, als ob er anspringen will, packt es aber nicht.
Fehlerspeicher? Leer

Hat mein FPlunger im HD-Teil schon so viel Spiel, dass das Diesel bei dem DÖD daran vorbeipfeift?

Oder fördert die VFP unter Druck nicht? Wie soll das gehen?

Wenn ich morgen keine Idee habe, muss ich die alten Düsen wieder einbauen.

Ich habe die ganze Aktion mit Diesel gemacht. Der muss damit ja auch laufen.
Außerdem ist mir Pöl bei solchen Aktionen, wo immer viel vorbei geht, zu viel Sauerei.
Und noch was: An der Kraftstoffversorgung habe ich wirklich NICHTS gemacht. Also wenn er da jetzt Luft ziehen würde wäre das schon ein übler Zufall.

Kann das wirklich sein, dass eine Pumpe nach ca. 300.000 km so viel Spiel hat?
Ich fahre doch nur Frisches, bis auf die 1000 Liter damals.


Viele Grüße
Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]