Kühlwasserdurchfluss Elektrisch regeln


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von smiliedriver am 23. April 2016 22:48:46:

Hallo :-)


Ich habe da mal eine Frage. Ist es möglich den Kühlwasserdurchfluss zum Heizungswärmetauscher elektronisch zu regeln?

Warum ich das möchte? Ganz einfach…ich bin kein Freund von Elektrik Sperenzchen..in diesem Falle aber schon. Unser T4 hat noch die Heizungsklamotte verbaut ohne Klima usw. Es ist nicht der mit den Schiebereglern, sondern der mit den Drehreglern. Beim T4 ist es ja so, das der Wasserdurchfluss über einen starren Zug von innen via Drehregler geregelt wird. Bei den meisten Fahrzeugen wird der Innenraum WT voll durchströmt und die ganze Sache mit verstellbaren Klappen geregelt.

Leider ist dieses Bedienelement von unserem T4 wohl relativ teuer und/ oder selten zu finden. Das Hauptproblem ist der brechende Umlenkhebel der am Zug zieht.
Nachdem ich dann das Teil von einem anderen T4 gebraucht gekauft und eingebaut habe Funktionierte es wie es soll….leider nur für etwas über eine Woche. Danach brach genau der gleiche Hebel wieder. Der Zug an sich ist gängig…..

Ich nenn das Shit Happens. Um ehrlich zu sein habe ich keine Lust mehr das so einzubauen wie vorgesehen.

Mein Wunschdenken wäre es, den Kühlwasserdurchfluss elektrisch regeln zu können. Gibt es Magnetventile mit durchflusssteuerung und 12V?

Es muss noch nicht mal komplett regelbar sein..3 Stufen würden schon reichen, so nach dem Motto : bisschen Wasser, normal und Feuer Frei!! :-)

Im Moment sieht es so aus---> Temperatur stimmt nicht??!! Also anhalten, Haube auf und Manuell den Hebel betätigen. Funktioniert auch, ist aber schon etwas nervig.


Wenn es sowas gibt würde ich mich über weitere Infos sehr freuen…


lg Marcel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]