Re: Kühlwasserdurchfluss Elektrisch regeln


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von 300CD am 24. April 2016 09:54:18:

Als Antwort auf: Re: Kühlwasserdurchfluss Elektrisch regeln geschrieben von smiliedriver am 24. April 2016 08:53:39:

Tag!

naja, es stimmt schon. je nachdem wo die heizung ihr wasser bezieht kann das zur besseren durchströmung des hinteren teils (falls dort abgezapt) des motors sorgen. wasser ist faul und geht gerne den weg des geringsten wiederstandes.

ich bastel mir für meinen reihensechser-turbodiesel gerade einen heizungs-bypass um für genau den effekt zu sorgen. wie weiter unten schon steht; das ding hat getaktete ventile. im sommer sind die fast konstant zu. deswegen gibt's da jetzt einen 8mm bypass, damit am 6. zylinder (dort ist der heizungsabgang) ein konstanter abstrom von kühlmittel erfolgen kann.

Die gleiche erfahrung hab' ich auch beim Mini gemacht; mit bypass am 4. zylinder zurück in den unteren kühlerschlauch hielt die kopfdichtung wesentlich länger und der apparillo lief insgesamt kühler - trotz leistungssteigerung. und das ist ein quer eingebauter vierzylinder. bei extrem hochgezüchteten motoren wird auch gerne eine zwangs-querstrom-kühlung verwendet. die kühlmittelpassagen zwischen block und kopf werden verschlossen und block & kopf mittels großem 180° bogen verbunden und beides wird längs durchströmt - gerne auch mit 2. wärmetauscher zw. kopf & block (wir reden dann von 1,3l maschinen mit 130-140PS).

Also - ganz verkehrt ist die aussage nicht. was die a bei VW machen entzieht sich allerdings meiner kenntniss.

Gruß,
Jan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]