Kabelverbindungen - löten, crimpen, verdrillen, verknoten oder wie jetzt?


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Geschrieben von huebi am 25. April 2016 21:54:35:

Als Antwort auf: Re: Kabelverbindungen nicht löten! Ich würde crimpen vorschlagen! geschrieben von Joachim S am 21. April 2016 16:21:24:

Moin zusammen.

Loeten
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Loeten ist fuer den Hobbybereich einfach die beste Methode. Hier sollte blei- und flussmittelhaltiges, also klassisches Elektroniklot zum Einsatz kommen.
Reines Zinnlot ist vom Flussmittel eher auf Automatenloetung ausgelegt und benetzt die Bauteile meistens etwas schlechtes als das alte Bleilot mit 3,5% Kolophoniumseele. Auch ist Zinn etwas sproeder und neigt zur Rissbildung.
Durch das Lot sind die Litzendraete auch wirklich gasdicht miteinander verbunden, so dass kein (Kondens-)Wasser eindringen kann und so Korrosion in der Verbindung zuverlaessig vermieden wird.
Nachteil: Litzenkabel mit einer Loetzinnhalbkugel an eine Flaeche zu loeten funktioniert nicht unter dynamischer Belastung. Hier ist die Kerbwirkung an der Stelle wo der Einzeldraht senkrecht aus dem Lot kommt so hoch, dass dieser bei Vibrationen schnell wierder abbricht. Die Litze eines Unterbrecherkontakts am Mofa haelt so reproduzierbar nur 1 - 2 Tage.
Bei PKWs ist das alles aber kein Thema und Jos Methoden funktionieren alle sehr gut und dauerhaft.


Crimpen
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gute Crimp-Verbindungen brauchen sehr gutes und genau fuer die Verbindung passendes Werkzeug. Damit werden auch Crimpungen zuverlaessig gasdicht. Nur der Preis fuers eine Crimpzange fuer nur einen Steckertyp kann schnell mall 1500 Euro bis > 300 Euro kosten.


Ultraschallschweissen
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Ultraschallschweissen ist das absolute Nonplusultra. Ich habe da mal Kabelbaumschweissanlagen fuer Opel gebaut. War gerade nicht mehr Lopez-Zeit. Braucht viel Geduld bis alle Parameter stimmen, nur dann funktioniert es auch sehr gut und ohne Zusatzmaterial. Taugt nur fuer Grossserie und scheidet deshalb aus.

Viele Gruesse,
huebi

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