Re: Blaue Zone = Oldtimersperrzone - Nur wenn wir es zulassen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 28. April 2016 13:06:11:

Als Antwort auf: Re: Blaue Zone = Oldtimersperrzone - Nur wenn wir es zulassen geschrieben von Gullideggl am 28. April 2016 11:34:13:

Hallo,

Nee krampfhaft festhalten hatte ich auch nicht vorgeschlagen.

Aber wir sollten uns nicht jeder ausgedachten "Lenkungswirkung" hingeben.
Hinter solchen Lenkungswirkungen stecken meist großindustrielle Interessen einzelner oder einer Gruppe von Politikern (das Wolfgang Clement Prinzip), wie ja hinreißend bekannt ist.

Und ich möchte mich nicht entmündigen lassen durch Elektronik, durch gewollt nicht reparierbare Teile, durch geplante Obsoleszenz- und dadurch, daß einem dies alles per Gesetzen mit Lenkungswirkung aufgenötigt wird (nach dem Motto: "kauf neu oder verzichte!").
Da hinken leider neue Produkte hinterher. Ob so ein brandneuer Euro-6 Vito z.B. in 25 Jahren noch fahrbar ist, wage ich zu bezweifeln, auch wenn dann die Stardiagnose vielleicht etwas billiger zu haben sein wird. Finde und reparier mal einen fehlerhaftes Eprom auf der MSG Platine und programmier das dann neu.
Bei älteren Fahrzeugen können wir viele Teile reparieren, ggf. gebraucht kaufen und nach Einbau neu einstellen oder ggf. anpassen. Die Einstelldaten sind zugänglich bzw. leicht herausfindbar.
Das ist eine Form der Freiheit, die wohl keiner missen möchte, die sich aber Viele nur allzu leicht nehmen lassen.

Gruß
Stephan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]