Nicht immer so einfach...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 01. Mai 2016 19:13:10:

Als Antwort auf: Ein Steuergerät kann man auch ersetzen. (ohne Text) geschrieben von Manuel [ER] am 29. April 2016 14:15:39:

Hallo Manuel,

Frage an Radio Eriwan: "Kann man ein Steuergerät ersetzen?"
Anwort: "Im Prinzip ja. Sofern man weiß welches. Und sofern man noch eines bekommt. Und sofern das entsprechende Diagnosegerät zur Verfügung steht mit dem man das Steuergerät entsprechend parametrieren kann und die Software das noch unterstützt."
Man kann Steuergeräte auch reparieren, sofern der entsprechende Baustein nicht kundenspezifisch war bzw. die verwendete Technologie noch produziert wird.
Aber eben nur dann.

Man könnte auch dazu übergehen das ganze ein bißchen kompatibler zu gestalten und für bestimmte Sachen vereinheitlichen, aber da habe ich nicht den Eindruck daß die Industrie das will. Und der Gesetzgeber macht da eher was die Industrie sagt. Und wenn nicht dann hilft die Unfähigkeit der Politiker mit so etwas zuverlässig zu verhindern.

Mich wundert daß da die Zubehörindustrie nicht mehr Rabatz macht. Wenn es bald so weit ist daß man nicht mal mehr selber das Radio der Wahl einbauen kann, dann läuft doch auch für die was schief. Oder machen die noch mehr Geld durch fahrzeugspezifische Einbausätze?

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]