Re: Nicht immer so einfach...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 03. Mai 2016 00:25:03:

Als Antwort auf: Re: Nicht immer so einfach... geschrieben von Hansewolfgang am 02. Mai 2016 16:10:50:

Hallo Wolfgang,

>An meinem Golf 5 ist alles besser, als beim Golf I, II oder III. Den IVer kenne ich nicht so gut.

ich bin schon Golf5 als Geschaeftswagen gefahren, mich reizt da nichts, aber
auch gar nichts dran. Langweilig, lahm, versoffen...
Beim 4er TDI ist alles anders als beim 3er TDI, er saeuft nen Liter mehr (soviel wie der 2er SB/WKcrazy), ist schwerfaelliger, ein Zahnriementausch kostet das doppelte an Geld und Zeit, aber er ist neuer und besser erhalten. Und er ist verzinkt. Der 3er dagegen ist rostmaessig ein Todeskandidat

>Kauft euch mal ein aktuelles Auto, dann wollt ihr von euren alten Kisten nichts mehr wissen.

selbst wenn ich das Geld haette, wuerde mich der Wertverlust von 10k€ in den ersten 3 Jahren aus Prinzip stoeren.
Bin grad im Urlaub und fahre nen Ssanyong Tivoli XDI mit km-Stand 3000. Alles ganz witzig, solange es funktioniert. Noetig ist es nicht. Rueckfahrkamera z.B. ist nur ein Notbehelf, weil man die Umrisse der Karre hintenraus mit herkoemmlichen Mitteln nicht mehr vernuenftig einschaetzen kann.
Interessant finde ich dagegen die Ansteuerung der VTG mit Stellmotor statt Pneumatikdose.
Die Gasannahme ist extrem zickig programmiert, gibt man zu wenig Gas, wuergt man ab, bei minimalem Gasgeben nach Schiebebetrieb kriegt man nen Tritt ins Kreuz, auf den restlichen 95% Pedalweg aendert sich nicht mehr viel40. Alles nix, was mich fasziniert, hoechstens der Antritt ab 1200/min

>Was halt geil ist bei alten Autos: Die Ersatzteilpreise, ohne Frage. Sonst sehe ich nur Nachteile. Never ever Golf 1, 2, 3, 4, jedenfalls nicht für den Alltagsgebrauch!

kommt drauf an. Bei meinem seit Anfang 2016 komplett anderen Streckenprofil bin ich am Ueberlegen, den 4er TDi wieder abzustossen und den 2er TDI fertig zu machen zum Pendeln. Aerodynamik ist gut auf der BAB, auf der Landstrasse dagegen zweitrangig, Leichtgewicht spart da mehr.


Obige Ueberlegungen gelten fuer meine Mittelstreckenpendelei. Fuer kurze Strecken sieht alles anders aus.

Gruss Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]