Re: Was ist's dir wert?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 04. Mai 2016 08:22:36:

Als Antwort auf: Re: Was ist's dir wert? geschrieben von Gary am 03. Mai 2016 23:49:38:

Moin Gary,

Mit solchen Spielereien fängt's doch an, damit macht man seine Erfahrungen - damit sowas wie mit dem Solarteur eben nicht passiert. Das ist zu weit ausgereizt und zu knapp ausgelegt, das ist mit Gewalt Autark sein wollen, das taugt nicht. Die Pölerei war doch am Anfang auch Ausprobieren, Rückschläge kassieren, weiter machen - eben auch eher Spielerei und Hobby.

Ich hab 2,5 kwp, als Puffer nen gebraucht gekauften Staplerakku mit ca. 20kw, derzeit das Ganze parallel zum Atomstrom. Nun hab ich den Akku mal nachgemessen, der ist auf 30% runter, wahrscheinlich von Anfang an gewesen - damit bin ich aber an hellen Tagen immernoch autark. Die einzige Einschränkung ist zweimal Waschtrockner oder vergleichbares saugen den Akku leer, damit kann ich aber leben, dann gibt's eben für den Rest Atom. Meine Stromrechnung jedenfalls hab ich mit dem System immernoch halbiert, und mittlerweile zwei Moppel warten in der Halle darauf auf BHKW umgerüstet zu werden, damit dürfte dann nochmal nen kräftiger schluck Eigenbaustrom dazu kommen. Ich denke mit nem neuen Akku schaff ich auch die 100% Autarkie, obwohl ich denke auch hier machen 90% der Mühen und Kosten die letzten 10%. Muß nicht, Atom als Notreserve will ich auch so lange behalten, bis det Janze auch im Störungsfall sicher tut.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]