Mach das Druckregelventil in derPumpe nach DER Standzeit unbedingt sauber!
Geschrieben von Obi am 05. Mai 2016 17:27:31:
Als Antwort auf: Läuft mit Vorförderpumpe, aber geschrieben von Ziegenbart am 25. April 2016 07:38:47:
Hallo Andreas,
noch ein Tip bezüglich Inbetriebnahme lang gelegener Pumpen: Ich hatte vor knapp sechs Jahren einen kapitalen Motorschaden und die Pumpe hing dann jahrelang auf dem Block mit Ventilaufsetzern. Bis ich dann die Pumpe für meinen Gabelstapler brauchen konnte.
Da ich die so 30 000 km vor dem Motorschaden neu gedichtet hatte, war die Pumpe für meine Zwecke ok und wanderte ungeprüft an den Staplermotor.
Anfangs wollte der Motor natürlich nicht, denn das Problem mit der fest hängenden FZP ist jedenfalls mir auch bekannt.
Da der Tank des Staplers höher liegt als die Pumpe war die Versorgung kein Thema, der Kraftstoff - bezeichnenderweise Pöl - lief eben so in die Pumpe und der Motor bröpste eine Viertelstunde eben so vor sich hin.
Als er dann Gas annahm, habe ich mich gefreut, eine Palette vom Werkstattbereich in den Dachboden gehoben und da der Stapler beim Betätigen des Gabelhubs oder der Mastneigung automatisch Gas gibt, drehte der Motor höher als bisher. Das gab dann plötzlich einen lauten Knall, und der Treibstoff floß in Strömen an der Ecke zwischen Druckregelventil und Zulaufanschluß durch einen sichtbaren Riß im Pumpengehäuse heraus.
Also mach Dir die Mühe, das Druckregelventil herauszunehmen (der passende Schlüssel läßt sich aus einer 10mm-Sechskantnuß und einem Schleifer wie Proxxon oder Dremel billig und schnell selbst herstellen) und den Kolben gängig zu machen, bevor Du das Pumpengehäuse in den Himmel schickst.
Normal ist ja der Klassiker, daß der Axial-Förderkolben frißt, aber beim Obi kommen immer die exotischen Schäden vor :-DgRuß,
Obi