Kenne ich noch von Exporten nach Kroatien


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 05. Mai 2016 18:11:45:

Als Antwort auf: Importzoll geschrieben von Henzo am 05. Mai 2016 16:51:20:

Moin Henzo,
ja, ich habe einmal einen Opel Kadett E Caravan - kennt so etwas eigentlich noch einer außer Monopoel-Stefan? - zum Verwerter gefahren. Da hat dann einer der Mitarbeiter gesagt, daß er den Motor sofort zerlegen wird, um ihn nach Kroatien zu schicken. Ich sagte dem Mann damals, daß der Motor mit angeschlossener Spritleitung eigentlich laufen sollte und man den gar nicht zerlegen müsse. Wenn er gut schweißen könne, könnte er ja auch das ganze Auto auf der eigenen Achse herunterfahren. Da hatte Opel ja nicht wirklich Probleme.
Aber der Mitarbeiter des Autoverwerters erklärte mir dann, daß importierte Ersatzteile mit wesentlich weniger Importzöllen belegt seien als ganze Autos oder Baugruppen. Verstehe ich zwar nicht ganz, aber wenn es schön macht...

Was daraus geworden ist, weiß ich nicht, der Karren stand vor 17 Jahren schon vor meinem jetzigen Haus und mußte eben irgendwann einmal weg. Und das war noch vor der Pölerzeit, da wußte ich auch noch nciht, daß man so etwas eventuell gegen Selbstabholung verschenken kann.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]