Beweislastumkehr?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von RHR4 am 09. Mai 2016 08:42:15:

Als Antwort auf: Und der nächste Ärger an der Backe. Anruf von der Polizei Mosbach am Neckar geschrieben von Obi am 08. Mai 2016 15:30:27:

Servus Obi!

So lange du nicht deine Unschuld beweisen mußt hängst du dich mit deinen Gedanken zur Entsorgung schon viel zu weit hinein.
Darauf läuft es nämlich hinaus.
Polizei und Gemeinde/Kreisstadt sind naturgemäß miteinander verbandelt, und wenn die Entsorgungskosten keinem umgebunden werden können, dann bleiben die darauf sitzen.
Also wird versucht da einen Schuldigen, oder auch jemand der sich nur schuldig fühlt, gesucht.

Ja, du hättest es dir einfacher machen können mit einem Schenkungsvertrag, aber anlasten kann man dir das rechtlich wohl nicht.

Kann durchaus sein, dass auch nach Klärung des Sachverhaltes, und dir nichts nachweisbar ist, die dir trotzdem noch eine Rechnung für die Entsorgung und eventuell einen Strafbescheid schicken.
Nach dem Motto, versuchen kann ma's ja mal.

Das man an der Aufklärung mitwirkt um sich zu entlasten ist eh klar.
Im Zuge dessen sich aber auch gleich aufklären lassen ob man dir Schuld und Kosten bei diesem Sachverhalt anlasten kann.
Das klärt manchmal die Fronten beiderseits, und der Versuch dir das ans Bein zu binden unterbleibt.
Gesprächsnotizen machen, vorher Name oder Dienstnummer verlangen etc. senkt den Anonymitätsfaktor und steigert die Qualität der Auskunf manchmal ungemein.

lG Herbert

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]