Re: letzten Samstag - oder Thors Hammer bring die Ernuechterung ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Friesenpöler am 10. Mai 2016 00:16:17:

Als Antwort auf: letzten Samstag - oder Thors Hammer bring die Ernuechterung ... geschrieben von huebi am 09. Mai 2016 23:57:15:

Moin Huebi,

das war ja ein kleiner Ausflug in die Allradglobetrotterwelt.
Der Reiz eines Allrad-LKW ist schon groß, aber die frage ist in der Tat, was hast du vor?

Nen Bekannter von mir hat sich nach 2 Jahren im Volvo nen DAF 244 zugelegt. Der ist selbst für seine Größe sehr geländegängig. Interessant beim DAF ist der günstige Preis und vor allem die niedrige Fahrerkabine. Dem Motor sind ohne großen Aufwand ein paar PS entlockt,der DAF ist dann zügig unterwegs.
Ganz interesant beim DAF sind die gerade erreichabren 7,49t und ein realistischer Spritverbrauch von 20Litern.

Nen KAT find ich auch klasse, aber der Spritverbrauch ist ne ganze Liga höher. Gut, fängt ja auch erst bei 9t Leergewicht an.

Der 12M18, von dem ich immer träume, entwickelt sich seit ein paar Jahren leider zum Geheimtip. Du hast es ja an den Preisen gesehen.Tolles Fahrzeug mit leider hoher einstiegshöhe und eigentlich noch interessanter mit der langen Fahrerkabine.

Alle Fahrzeuge haben leider eines gemeinsam: Wo willst du in Europa diese Fahrzeuge geländemäßig ausfahren? Entweder darfste nicht oder kannst nicht, weil es die Strassen oder einfach die Platzverhältnisse nicht hergeben.
Allrad ist das eine, aber aufgrund der enormen Höhe ist die Seitenneigung und auch die Bodenlast im Gelände nicht zu unterschätzen.Und wenn man sich mal festgräbt, dann bedeutet es Arbeit.
Nen Wohnkoffer kann man einfacher durch die gegend fahren.

Ps. Ich hab mich selbst nach knapp 5 Jahren 4x4 geupgraded. Vorletzte Woche nen kleinen 6x6 getüvt. Erstmalig Zulassung in Deutschland, echter 6x6 mit Allrad und drei Sperren, 2,8t Leergewicht mit Koffer und dadurch voll Geländegängig und mit 3,5t zulässigem Gesamtgewicht noch handlich. Der Ausbau zum womo wird erfolgen und bei Bedarf ist der Koffer in 10Min runter. Wird mein persönlicher Wohnwagenersatz. Carmi

Jetzt brauch ich nur noch die Zeit, den auch mal zu bewegen.....

Ciao Claas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]