Hach ja, in GB würden die das mit ANPR ermitteln


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 12. Mai 2016 12:47:17:

Als Antwort auf: Der Karren muß da erst vor kurzem abgestellt worden sein geschrieben von Obi am 09. Mai 2016 07:14:50:

Nur mal so im allgemeinen Kontext, Brexit und so...

Auch wenn man vermuten könnte, daß das in diesem Falle ggf. zu einer schnellen Entlastung und zum Auffinden des eigentlichen Täters gefüht haben könnte, würde ich froh sein, wenn es etwas umständlicher ist und länger dauert.
Die Briten haben überall Kameras aufgestellt, die Nummernschilder lesen, erkennbar am recht steilen Anstellwinkel. Die sind klein, schwarz und nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Genaue Positionen sind nicht veröffentlicht (obwohl erkennbar, wenn man weiß, wonach man sucht).
Die lesen jede Nummer, egal ob ein Verdacht vorliegt oder nicht. Alles wird für min. zwei Jahre gespeichert ohne Anlaß, inklusive Photo der vorderen Insassen.
Fahrzeuge können auch in Echtzeit verfolgt werden (es sei denn, man kennt sich aus und umfährt die Kameras).

In Deutschland ist sowas verboten, was auch gut ist. Da dauern Ermittlungen ggf. etwas länger aber, sind etwas nervenaufreibender, aber am Ende ist die Beweislast immer noch nicht bei Dir.

Hat jetzt nicht direkt was mit Deiner Sache zu tun, aber das fiel mir gerade so ein im Zusammenhang mit Straftaten, bei denen es um Fahrzeuge geht. Deutschland hat seine Macken, aber es könnte schlimmer sein...

Gruß
Stephan



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]