Re: Öl für fabia 1.9 tdi pd DPF


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Poelscheich am 13. Mai 2016 07:53:38:

Als Antwort auf: Öl für fabia 1.9 tdi pd DPF geschrieben von Escor ESCOR am 12. Mai 2016 18:10:53:

Hei.

VW hat zur einführung der PD Motoren (mit 15 TKm Intervall) die Norm 505.01 eingeführt. Diese sollte neben der bisher nötigen Eigenschaften der 505.00 (Diesel mit Turbo und 15 TKM Intervall) die nötige Druckstabilität des Öls an der PD-Betätigung sicherstellen.

Die Norm hat dein Öl schonmal. Bei frühreren PD Motoren ohne DPF die wahlweise mit LL oder mit kurzem Service zu betreiben waren, reicht bei kurzem Service die 505.01 Norm.

Da der Hersteller ja eine Prüfung für Normen von VW vorgenommen hat, die 507.00 aber nicht drauf ist, wäre es eine Möglichkeit, dass die notwendige Druckstabilität am PD Element nicht über die gesamt Laufzeit aufrecht erhalten kann. Die Betätigungskräfte am PD Element sind von Euro 3 zu Euro 4 mit DPF dazu sicherlich auch nicht kleiner geworden....

Grüße

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]