Schwer zu sagen ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 14. Mai 2016 09:23:54:

Als Antwort auf: Reinigungeigenschaften Bremsflüssigkeit mit Pöl geschrieben von trafic83 am 13. Mai 2016 22:25:06:

Servus Thomas,

vielleicht kennst Du das noch.
Früher, also in den 80ern haben wir Motorenreinigung gemacht. Hautsächlich bei den Vergasermaschinen. Wenn die Ventile verkokt waren, und nicht mehr so richtig geschlossen haben, und somit die Kompression und der Gleichlauf gelitten hat.
Fahrzeug gut warm gefahren, Luftfilter ab, Vollgas im Stand und "een vertel Schoppe" Bremsflüssigkeit in den Vergaser gekippt. Maschine ging in die Knie, himterm Auto hat man nix mehr gesehen und die Kiste lief hinterher um Welten besser.
Dann kamen die Freaks, und meinten, mit Cola ginge sowas auch.
Wahrscheinlich wäre es auch mit Wasser gegangen, da die Maschine ja immer gut heiß sein musste, und der thermische Schock einfach nur zum Abplatzen der Verkokung geführt hat. Trotzdem. Ein Restverdacht bleibt, dass Bremsflüssigkeit doch besser war, denn damit kann man auch ganz gut Lack abbeizen. Einen gewissen aggressiven Effekt auf Polymere hat das Zeugs unbestritten.
Bremsflüssigkeit hat allerdings gegenüber Cola oder Wasser den Vorteil, dass sie brennt und die Motoren nicht ganz so schnell abstarben.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]