Re: Fragen zum T4


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Henzo am 16. Mai 2016 15:32:06:

Als Antwort auf: Re: Fragen zum T4 geschrieben von Uwe aus Berlin am 16. Mai 2016 14:24:41:

moin Uwe und Dominik,

der Unterschied zwischen AHY und AXG ist weniger der Motor
als das Einspritzsystem. Beim AXG haben sie wohl etwas mehr
für die Abgasreinheit getan - Düsen mit etwas höherer Drossel-
wirkung (ca. 4 %) und andere Kennfelder. Eigentlich müsste der
AXG dann eine bessere Abgasklasse haben?

Ich würde aber keinen 111 kW nehmen weil viele Ersatzteile
dafür besonders teuer sind. Bremsen usw. Wenn man mehr Leistung
als die 75 kW von ACV braucht dann doch eher etwas Tuning...

Gegen die Wirbelkammermotoren spricht außer grüner Plakette
eigentlich nur, daß sie wenig Leistung haben. Die 5-Zylinder
Sauger AAB und AJA haben 57 bzw. 55 kW.
Für Wildcamper und bei Schneeglätte ist ein Syncro angenehm.
Allerdings sind die kürzer übersetzt und erreichen z.B. beim
ACV nur 160 km/ statt 180 km/h mit Anlauf.

T4 sind in der Anschaffung teuer, dafür aber wertstabil. Weil
man wenig Ärger damit hat. Bei meinem '98er ACV wollte ich mal
präventiv Rostschutz machen - habe aber keine Stelle gefunden
wo das Sinn gehabt hätte.

Dafür habe ich jetzt ja den Ducato. Die Karosseriesäge gehört zum
Bordwerkzeug...

ciao, HENZO.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]