Re: Fragen zum T4


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe aus Berlin am 16. Mai 2016 18:31:35:

Als Antwort auf: Re: Fragen zum T4 geschrieben von Hanomedes am 16. Mai 2016 15:32:52:

Moin Dominik

Nee, ohne Partikelfilter wird das nix bei den Dieseln, den brauchste auch bei den Tdis.
Wie Henzo schon schrieb, 111kw is halt bei einigen Sachen etwas teurer, wenn mal was kaputt geht, zb. Riemenspanndämpfer is da so ein Kandidat, der is im 75kw völlig unauffällig. Und ja, der AXG hatte dann die bessere Abgasnorm, Motor ist natürlich bis auf die andere Ansaugbrücke im Grunde gleich. Klar Software und Düsen sind wieder anders, deswegen vermutlich auch der etwas rauere Lauf. Syncro ist natürlich das Ultimo, hab ich hier grad 2 Stück zu stehen von Bekannten, da ist der AXL drin (Motorkennbuchstaben sind die Abkürzung :-) ) aber die sind halt auch vom Preis her noch weit oben angesiedelt. Bei 3000€ mit Hochdach wäre ich auch vorsichtig.
Wobei ich dazu sagen muss, wir hatten hier vor kurzem noch einen 2,0er Benziner mit Hochdach und geballten 84PS, der lief auch seine 150 auf der Bahn wenn er musste. Da hat der Käufer sich jetzt ne Gasanlage reinbauen lassen und ist völlig zufrieden. Es kommt halt immer drauf an, was man erwartet, ob man mit 110-120 auf der BAB auskommt oder mit 170-180 entlang fliegen will. Benziner gehen alle auf grün, der Verbrauch ist natürlich höher. Beim 2,5 Liter kannst du da schon mal gute 13-15 Liter einplanen, wenn man das Gaspedal nicht nur streichelt.
Ich persönlich würde zu einem 75kw tendieren, ab Bj. 98 mit dem blauen Tacho, der hatte auf jeden Fall schon mal die bessere Abgasnorm und ist mit Partikelkat im Tausch gegen den normalen Kat auf grün zu bringen.
Rost gibt es die bekannten Stellen, Scheibenrahmen, Längsträgerspitzen..da die Anschlüsse zum Stoßstangenträger, der Stoßstangenträger selbst sieht oft übel aus, vordere Kotflügelunterkanten die genau hinter der vorderen Stoßstange sitzen, Radläufe, wenn sich da die Dichtmasse erst mal gelöst hat, rostet es dahinter und man sieht es nicht. Meist ist die Dichtmasse noch da, der Radkasten bzw. das Blech zur Trittstufe dahinter eigentlich nicht mehr. Schwellerkanten sind wichtig, die Stege unter den Türgummis im unteren Bereich ebenfalls. Da ist gerne die komplette Kante nicht mehr da, vorwiegend an der Schiebetür unten ganz hinten im Bogen. Türen selbst, falls die Wasserabläufe dicht sind. Unterboden zwischen Querträger und Bodenblech, sieht mal meist leider erst von oben. Hintere Ecken unter der Stoßstangenhaut, wo die Entlüftung eingebaut ist, hab ich schon welche gesehen wo der Kasten nach unten offen war...
Motormässig kann man immer ins Klo greifen, ich würde heutzutage immer zum Kaufpreis erst mal 1500€ dazu rechnen, damit man sowas ausschliessen kann. Hatte hier grad nen 111kw, wo angeblich vor 7tkm der Zahnriemen gemacht wurdeund die Spannrolle klang wie ein Holzrad vom Bollerwagen, also am falschen Ende gespart. Bremsen sind noch ein Stichwort, schaut euch das Bremsbild an, wenn an der Aussenkante der Scheibe, grade hinten, ein Rostrand ist der sich nur so leicht abschrabbelt und von der Größe her nicht zur Größe der Bremsbelage passt, sind meistens die Führungsstifte des Bremssattels im Halter festgegammelt, selten auch mal der Kolben im Bremssattel, gibts aber auch. Und das fast überall, weil kaum eine Werkstatt die Dinger auseinander nimmt und die Hülsen im Halter einfach mal sauber macht. Kann also schlimmstenfalls heissen, Halter und Sattel in neu machen. Die jüngsten Autos sind nun mal schon 13 Jahre zugelassen.
Was sagt denn das Budget, wieviel darf er denn kosten?

MfG Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]