Re: Umrüstung


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Geschrieben von Henzo am 18. Mai 2016 21:16:52:

Als Antwort auf: Umrüstung geschrieben von Hansewolfgang am 18. Mai 2016 20:22:27:

moin Wolfgang,

>...muss in der Regel auch die Welle und der Propeller gewechselt
>werden, und das Wellenlager.

Warum das?

Ich würde erwarten, daß der andere Motor andere Motorlager und
ggf. einen anderen Flansch zur Welle benötigt. Evt. gibt es
auch noch ein Getriebe. Da der Themenstarter dazu nichts geäußert
hat, bleibt es für den konkreten Fall erstmal offen.

Wir hatten mal ein Folkeboot mit 1-Zylinder Volvo Penta Motor.
7 PS oder sowas. Da konnte man sich an der Kurbel richtig abschuften
um das Schwungrad auf Touren zu bringen. Währenddessen musste der
'Dekompressionshebel' gedrückt gehalten werden. Der wird vermutlich
die Ventile offen gehalten haben.
Wenn man meinte, die Drehzahl reiche, hat man den Dekompressions-
hebel losgelassen.

Bei 4 Zylindern stelle ich mir das eher schwierig vor. Ohne den
Dekompressionshebel kann ein normaler männlicher Erwachsener
vermutlich einen 4-Zylinder 1,8 Liter Vorkammerdiesel nicht direkt
mittels einer Kurbel an der Kurbelwelle anwerfen.

Selbst falls ich mich da täusche: Auf Legerwall ist meist auch sehr
gemeiner Seegang.

ciao, HENZO.


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