Sorry, aber DU nix ahnung! - Das Peolschwein hatte 2500 Anhaengelast.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 22. Mai 2016 14:49:41:

Als Antwort auf: sorry, aber du nix ahnung! geschrieben von Uwe740D am 22. Mai 2016 13:33:39:

Moin Uwe.

Das Poelschwein, W124, 300TD, Automatik-Kombi, hatte 2500 kg maximal zulaessige Anhaengelast eingetragen bekommen. Ohne bloedes Rumgemache beim TUEV.
Ich habe einfach die Bescheinigung aus dem WIS durch einen selbst geschriebenen Printpreprozessor laufen lassen.
Der hat aus der Zeichenfolge "2100" "2500" gemacht und schon kam da ein entsprechender Schrieb aus dem Drucker.
Der Pruefer fragte dann nur "Wo ham Se das denn her?" - "Hat mir mein Haendler in die Hand gedrueckt."
Und geschaetze 37 Euro und 12 Minuten spaeter wurde aus dem Poelschwein ein Schwerlastpoelschwein mit starker Tendenz zum Haengebauchpoelschwein.
Begutachtet wurde Poelschwein dazu natuerlich auch.
Ein fachmaennischer Blick aus dem Fenster raus auf den Parkplatz bestaetigte dem Pruefer den hervorragend durchtrainierten und technischen einwandfreien Zustand von Poelschwein.
Also sozusagen fabrikneu!

Spaeter habe ich dann mal ~3 Tonnen Erdaushub in einem 400 kg schweren Anhaenger an Poelschwein angehaengt und weggefahren.
Da die Erde ja auch wieder vom Anhaenger runter musste, sassen wir dann zu fuenft (~600 kg) im ~1700 kg schweren Poelschwein.
Mit brutto 5700 kg wurde Poelschwein dann auf der Rampe wieder rauf hinter einer Bahnunterfuehrung zum echten Bruellschwein.
Mehr als die 2. Fahrstufe war einfach nicht drin.

Macht euch einfach nicht so ins Hemd mit den Anhaengelasten.
In der Schweiz geht da sogar noch viel mehr.
Und da die 3500 kg maximale Anhaengelast dort schnell auch offiziell mehr als verdoppelt werden, sind dort Druckluftbremsen auch an PKWs alles andere als selten.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]