Re: findest Du es ok wenn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 24. Mai 2016 15:49:06:

Als Antwort auf: Re: findest Du es ok wenn geschrieben von Joachim S am 24. Mai 2016 14:59:54:

Hallo Jo,

die Atomkraftwerke in Deutschland liefen wohl ursprünglich rein analog, eben um Fehler in der Software zu vermeiden. Danach ist die Steuerungssoftware bit für bit geschrieben und analysriert worden, d.h. ohne Comiler Programiersprache und so etwas (hat unser Informatikprof mal erzählt, ich hoffe das stimmt). Die Regelungsaufgaben scheinen auch nicht so wahnsinnig komplex zu sein, sonst währe es auch zu gefährlich. Softwarefehler wie bei einer üblichen Programierung sind daher auszuschließen.

Eine verbesserte Hardware hilft Fehler von Mensch und Computer besser wegzustecken, im Idealfall geht das so weit dass selbst ein absichtlich böser Reaktorbetrieber keinen Gau verursachen kann.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]