Re: OT: Frage an die Akku-Experten...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christoph [FO] am 24. Mai 2016 22:30:11:

Als Antwort auf: OT: Frage an die Akku-Experten... geschrieben von Horst E am 24. Mai 2016 21:02:23:

Servus Horst,

das Problem der sterbenden NiCd-Akkus ist die Handhabung - ständig aufladen und nie vollständig entladen killt die sehr schnell. Also beim nächsten Mal vor dem Aufladen erst ganz entladen. Alle Heiligkeiten wollen die auch ganz gern mal "formiert" werden, also mehrfach hintereinander kontrolliert bis ans Ende entladen und voll aufgeladen, das hebt die Kapazität wieder und senkt den Innenwiderstand.
Problem am Entladen von Akkupacks ist, dass man auf jeden Fall beim Stop der schwächsten Zelle aufhören muss, sonst polt die sich um und stirbt immer schneller. Nur woran erkennt man das? Intelligente Ladetechnik hilft da sehr!

Etwas besser ist NiMH. Da ist auch die Ladetechnik noch beherrschbar.
Den Sprung zu LiOn würde ich nicht gehen, da da die komplette Handhabung und Ladetechnik so viel komplizierter (und gefährlich!) ist.

Schönen Gruß,
Christoph

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]