Re: OT: Frage an die Akku-Experten...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 24. Mai 2016 23:43:47:

Als Antwort auf: Re: OT: Frage an die Akku-Experten... geschrieben von Holger am 24. Mai 2016 21:17:41:

Hi,

und man kann den so restaurierten Akkupack auch als Grillanzünder benutzen. Einfach unten in den Grill legen, Holzkohle drauf und warten bis es brennt.

Solche Ratschläge, wie alte Akkupacks auschlachten und daraus dann wieder was zusammenlöten birgt ein erhebliches Risikopotential. Davon kann ich nur dringend abraten.

Li-Ion ist eine nicht ganz ungefährliche Sache. Die Zellen sind empfindlich gegen Überladung und gegen Tiefentladung. Bei leichter Überladung reduziert sich die Lebensdauer und bei stärker Überladung könne sie platzen und anfangen zu brennen. Bei zu tiefer Entladung reduziert sich auch erst mal die Lebensdauer und der Akku kann zur Zeitbombe werden. Es können sich Kupferkristalle bilden, von denen merkt man erst mal nichts. Die wachsen und können irgendwann den Separator durchstossen. Dann platzt der Akku und brennt. Das passiert dann ohne Vorankündigung ganz spontan.

So kann das dann aussehen: http://www.messerforum.net/showthread.php?86475-Achtung!!-Ultrafire-Batterie-explodierte einfach mal bis #16 runter scrollen und die Bilder ansehen.

Bei Modellfliegern passiert es auch immer wieder mal, das ein LiPo brennt.

Bei LiIon Akkus ist es wichtig, das die Zellen gleich sind, gleicher Hersteller, gleicher Typ, gleicher Produktionszeitraum. Und ein funktionierendes BMS mit Überwachung der einzelnen Zellen gehört dazu.

Mein Rat: einen neuen kaufen, z.B. für 49,-- EUR beim Aldi. So ein Teil hat erstaunlich viel Power, ist leicht und auch noch einsatzbereit, wenn er nach dem Laden ein Jahr herumliegt. Wenn es etwas robuster sein soll: Für knapp über 100,-- EUR findet man schon blaue Bosch 14,4V Geräte in der Bucht. Makita soll auch ganz gut und einigermaßen günstig sein. Damit hat man dann bei häufigem Gebrauch ein paar Jahre Freude.


Viele Grüße

Uwe


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]