Stichwort LiFePo4 Headway


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 25. Mai 2016 11:39:27:

Als Antwort auf: Re: OT: Frage an die Akku-Experten... geschrieben von Gary am 25. Mai 2016 10:25:23:

Hi Gary,

>Mein Akku Mäher läuft mit 24V aus 8 LiFePo4 Headway 12Ah Zellen. Leichter und viel mehr nutzbare Kapazität wie die Bleiklötze vorher. Momentan lade ich mit 2 Modellbauladern 2x12V, es nervt schon das man kein Ladegerät hat das nur angesteckt werden muss.
Du kannst nach A123 Lifepo4 Zellen suchen.

Ich hatte ja vor längerem die Anwandlung LiFePo4-Zellen fürs Motorrad zu verwenden.
Meine damaligen Recherchen haben mich in vielerlei Hinsicht eher verwirrt, als das sie mir geholfen hätten. Sei es preismäßig, vom Platzbedarf her, oder ladetechnisch.
In diesem konkreten Fall habe ich den Gedanken dann verworfen, um einer relativ teuren Lösung den Vorzug zu geben.
Allerdings ist dieses Thema für mich prinzipiell noch nicht durch.

Dein obiger Satz klingt so, als ob Du Erfahrung damit hättest.

Kannst Du abschätzen, ob so eine Lösung für ein Motorrad oder sogar für meinen Mercedes-Traktor was wäre.
Für Letzteren eher nur als Gag, aber funktionieren sollte es dann schon.
Ich könnte mich jetzt auch über die ganze Accu-Geschichte in dem Daiimler nicht beklagen, denn die tut seit Jahren zuverlässig.
Es gibt ja Foren und sehr viele Meinungen zu diesem Thema.
Mich interessiert aber eher Deine Meinung, und Deine Erfahrung.
Ob ich jemals was anderes mache, weiß ich auch nicht. Die Gelegenheit wäre deswegen günstig, weil halt noch nichts kaputt ist, und deswegen keine Eile angesagt ist, wo eine schnelle Lösung her müsste.
Haben solche Headways wirkliche, also auch im Alltag spürbare Vorteile gegenüber althergebrachten Stromspeichern? Auf dem Datenblatt sicherlich.

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]