Re: OT: Frage an die Akku-Experten...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. Mai 2016 16:32:44:

Als Antwort auf: OT: Frage an die Akku-Experten... geschrieben von Horst E am 24. Mai 2016 21:02:23:

Moin,

Experte bin ich vielleicht nicht, aber LiPos haben wir im Modellflug (fast) alle und die sind nicht ohne. Jeder hat so seine Tricks, auf die er schwört. Ich hatte mal eine Tiefentladung, die ich dann kontrolliert gaaanz allmählich wieder aufgeladen habe. Das ganze auf feuerfester Unterlage im Freien (unter Dach) und mit einer ständigen Beobachtung, als gelte es, eine Bombe zu entschärfen. Das Pack wurde derart warm, daß ich glaubte, es finge bald Feuer.

Mutig die Zellenspannung immer abgelesen, die stieg von 2,3 Volt (absoluter No Go bei LiPos !!) dann bald wieder auf normale Werte. Die Temperatur nahm langsam wieder ab und ich habe bis 4,2 Volt "durchgeladen".

Was in dem Ding genau abgelaufen ist, weiß ich nicht, aber das Pack hat noch super gehalten und gut funktioniert. Training ? Glück ? Oder einfach nur bescheuert ? Wie auch immer, ein LiPo ist mindestens so potent, wie eine kleine Kanne Sprit. Da hast Du alle Augen drauf. Bläht sich irgendwas auf, sofort weg damit ! Oder Du hast bald Sylvester im Werkzeugkasten. Wir haben mal versucht, einen brennenden Heli mit Sprudelwasser zu löschen, weil das da gerade in einem Kasten rumstand. Der Kumpel hat das rauchende Ding noch so gerade bis vor die Füße landen können und sofort Wasser Marsch . . . . keine Chance, vom Heli war nur noch der Heckrotor zu gebrauchen.


Mit den Eisenlipos habe ich leider noch keine Erfahrung. Werde ich aber für das Motorrad auch demnächst mal testen. Im Flieger habe ich noch die guten alten NiCd-Akkus. Die sind zwar nicht gut, aber wenigstens harmlos und auch nicht allzu teuer, wenn man ein bißchen sucht und bereit ist sich was zusammen zu löten.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]