Re: Stichwort LiFePo4 Headway


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 25. Mai 2016 21:11:10:

Als Antwort auf: Stichwort LiFePo4 Headway geschrieben von waldi am 25. Mai 2016 11:39:27:

Hi Waldi,

vom Geldbeutel betrachtet hat Blei wohl noch eine Zeit lang die Nase vorn, deshalb bin ich mit Empfehlungen vorsichtig.

Beim Rasenmäher hat Blei zwei wesentliche Nachteile. Wegen dem Peukert Effekt liefert der Bleiklotz bei den hohen Strömen nur einen Bruchteil seiner Kapazität. Der Klotz ist eh schon schwerer, Herr Peukert ladet dann noch was drauf. Tiefes Entladen mag der Bleiklotz dazu auch nicht.

Als ich den Mäher ersteigert habe waren defekte 11Ah Akkus dabei. Die erste Zeit hatte ich schwere 17Ah (2x5,3kg) Bleiklötze von der Arbeit. Damit konnte ich gerade mein Grundstück mähen.
Jetzt habe ich seit 7.2014 12Ah LiFePo4 (8x410g=3,28kg) die ohne nachzulassen alles Grün ums Haus kürzen. Danach gönnen sie sich rund 8,5Ah. Laut Herstellerangaben schaffen die Headway 2000 Zyklen wenn ich nur 80% nutze.
Zum laden und balancieren nutze ich zwei Modell Lader, nicht frauentauglich.


Auf der RenExpo (Messe für regenerative Energie) habe ich mit einem gesprochen der LiFePo auf seinem Tisch hatte. Der meinte im Winter ist das kein guter Ersatz fürs Auto. Das starten ist kein Problem, den zu hohen Ladestrom nach dem starten mögen sie nicht. Da müsste man ins Lademanagement eingreifen. Beim Motorrad ist das Saisonbedingt besser, außer man muss im Februar in Richtung bayrischer Wald fahren.

Einige meinen einmal im Jahr balancieren reicht, andere schreien da laut auf. Bei meinen 8 ist ein Ausreißer dabei, andere Produktion. Hätte ich wohl gleich reklamieren sollen. Bei knapp 200€ wie bei mir ist man nicht so risikofreudig wie bei 50€ für klein Moped.

Waldi - wir sind zu neugierig ;-) ---> Waldi wills wissen !

Gruß Gary

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]