Re: OT: Frage an die Akku-Experten...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 25. Mai 2016 22:28:22:

Als Antwort auf: Re: OT: Frage an die Akku-Experten... geschrieben von Werner am 25. Mai 2016 16:32:44:

Hi Werner,

das mit dem LiPo ist so ie mit der Kreuzung mit dem Stoppschild: Gestern kam auch keiner, also kann ich ohne gucken einfach rüber brettern.

Der tief entladene LiPo kann lange Zeit unauffällig sein. Oft ist er das bis ans Lebensende. Ab und an geht mal einer durch und brennt.

Bei Modellfliegern liest man hin und wieder mal von einem brenenden LiPo, bei den TaLa Freaks und Dampfern passiert das auch mal. Bei letzteren sind es fast durchweg UltraFire Akkus, das sind oft ausgeschlachtete Zellen die mit Phantasieaufklebern versehen werden.

In Handies, Laptop und Tablets sind auch LiPos. Die Stückzahl dürfte um Zehnerpotenzen höher liegen, die User machen sich um den Akku wenig bis keine Gedanken. Die Zahl der Unfälle liegt um Zehnerpotenzen niedriger.

Der Grund dafür liegt meiner Meinung darin, daß letzrtere Akkus ein ausgereiftes BMS haben, was die Akkus vor falscher Behandlung, in erster Linie unbemerkter Tiefentladung, schützt.

Es ist nun nicht so, daß Unfäle an der Tagesordnung sind, aber ein paar Grundregeln sollte man beachten. Dazu gehört meiner Meinung, daß ein LiPo, bei dem eine Zelle unter 2V war, entsorgt wird.

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]