Re: OT: Frage an die Akku-Experten...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 25. Mai 2016 22:44:38:

Als Antwort auf: Re: OT: Frage an die Akku-Experten... geschrieben von Espace17 am 25. Mai 2016 10:24:05:

Hi Rudi,

das einzig Sinnvolle um einen Akkupack zu erneuern, ist, entweder alle Zellen erneuern oder prüfen. Das heißt, laden, Kapazität messen und Selbstentladung messen. Zum Messen der Selbstentladung kann man die Dinger nach dem Laden eine Zeit liegen lassen, dann die Spannung messen und an einen Spannungsquelle mit exakt der Spannung hängen. Dann stellt sich irgendwann ein "Ladestrom" ein, der ziemlich exakt der Selbstentladung entspricht. Dazu braucht man aber recht präzises Material und konstante Bedingungen, insbesondere konstante Temperatur. Oder man lädt die Zellen einzeln, läßt sie eine Zeit liegen und lädt dann nach und mißt, was rein geht. Da der Entladeschluß bei NiCd nicht wirklich präzise erkannt wird und die Zellen immer etwas überladen werden, geht das eigentlich nur recht genau, wenn man beim Nachladen eine Spannungskurve mitschreibt und als Ende dann den Punkt nimmt, an dem der Spannungsgradient 0 ist. Das geht dann mit "haushaltsüblichen Geräten, wie z.B. einem Imax B6 als Lader, einem PC mit serieller Schnittstelle und einer Software wie z.B. LogView.

Notfalls geht es auch über die Ladeschlußerkennung des Laders.

Alles andere, als mal Spannung messen ohne den Ladezustand zu kennen, ist Kaffesatzleserei.

Die Zellen voll laden und nach ein paar Tagen alle Zellen mit weniger als 1V raus wefen, ist besser als nichts. Die Zellen, die man dan nraus wirft, sind definitiv hin. Aber einige paar Zellen erkennt man damit nicht. Und die veriesen einem dann wieder den Spaß am kompletten Akkupack.

Und sonst hat man am Ende wieder die forentypische Situation. Der eine hat ein Akkupack, bei dem alle defekten Zellen so hin sind, das sie beim Messen der Spannung auffallen und sagt "Geile Methode, einmal durchgemacht und mein Akkupack ist wieder Top". Der Andere hat ein Akkupack mit ein paar defekten Zellen die aber bei der Spannungsmesung nicht alle auffallen und sagt:"Scheiß Methode, ich habs drei mal komplett durchgemacht und der Akkupack geht immer noch nicht richtig."

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]