Re: Unsinn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 26. Mai 2016 12:14:01:

Als Antwort auf: Unsinn geschrieben von Hanomedes am 26. Mai 2016 10:54:18:

Hi Dominik,

du redest von leichten kleinen Akkus. Wie man sie eben für Handys, Autos, U-Boote und so weiter brauchen kann. Auch wenn ich keine Ahnung von echten Zahlen und Größenordnungen habe, könnte ich mir vorstellen, dass für diesen Teil deine Aussage auch stimmt.

Speichertechnologien für den Energiebedarf einer Region über mehrere Tage sind ein komplett anderes Thema. Mag sein, dass da auch Akkus zum Zuge kommen werden, aber eher zum Abfangen der Spitzen. Ich denke, die Lösung könnte da doch eher anders aussehen.

Auf der chemischen Seite; es werden eher Prozesse sein, wo Energieträger "produziert" werden, die sich lagern lassen. Also eine Entkopplung von Umwandlung und Speichermedium.

Physikalisch fällt mir im Moment nicht viel wirklich erfolgsversprechendes ein, außer eben die klassischen Pumpspeicherkraftwerke. Wieviel Wasser passt denn in eine anständige Braunkohlegrube?

Bei uns gibts ne Menge verlassene Bergwerke. Aber ich fürchte, wenn man da unten Wasser reinlässt dann bricht einfach alles zusammen...

Speichertechologie ist das Eine. Das Andere ist Stromtransport. Eigentlich scheint die Sonne immer. In vielen Gegenden jedenfalls. Soviel müsste man nicht speichern, wenn nur genügend Solarkraftwerke über die Welt verteilt sind. (OK, die liebe Politik macht auch da manches schwierig...)

Sicherlich wird auch an der Supraleitung geforscht. Aber genug?

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]