Re: Unsinn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 26. Mai 2016 14:06:37:

Als Antwort auf: Re: Unsinn geschrieben von Joachim S am 26. Mai 2016 12:14:01:

Hallo Jo,

bei Pumpschpeicherkraftwerken sehe ich nicht so den Forschungsbedarf, die Komponenten dafür (Strömungsmaschine, E-Maschine) sind so weit entwickelt, dass es nur noch Fortschritte in Zehntelprozenten gibt.

Braunkohlelöcher sind auch nicht so richtig stabil, wie man an dem Erdrutsch im Osten sehen konnte, um daraus Pumpspeicherkraftwerke zu buddeln müsste man sehr wahrscheinlich sehr flache Böschungen anlegen damit das nicht ins Rutschen kommt.

Für die Druckluftspeicherung gilt das Selbe, hier seh ich auch nicht den riesigen Forschungsbedarf da alle Komponenten längst entwickelt sind.

Ein weltweites Netz von Supraleitungen wär ne schöne Sache, ich denke das kommt auch irgendwann. Dummerweise ist die Landmasse nicht so richtig gleichmäßig verteilt (der Pazifik ist schuld), aber die Summe aller Kraftwerke und die Summe aller Nachfragen wird dadurch schon wesentlich gleichmäßiger werden.

Bis zum weltweiten Stromnetz könnte man den Überschussstrom Nutzen um damit Ammoniak herzustellen welcher z.B. als Kraftstoff genutzt werden könnte.

Erinnerst Du Dich noch an den Schwimmpilz ;-)

Gruß
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]