Re: Stichwort LiFePo4 Headway


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 26. Mai 2016 20:12:40:

Als Antwort auf: Re: Stichwort LiFePo4 Headway geschrieben von Gary am 25. Mai 2016 21:11:10:

Hi Gary,

>vom Geldbeutel betrachtet hat Blei wohl noch eine Zeit lang die Nase vorn, deshalb bin ich mit Empfehlungen vorsichtig.

Bei den Anschaffungskosten pro Ah oder auch pro Wh Kapazität ist es so. Bei den Kosten pro gespeicherter und wieder abgegebener Energie sieht die Rechung zumindest nicht mehr so eindeutig aus.

Bei Blei liest man oft, daß Entladung unter 50% unwirtschaftlich ist, da die Lebensdauer dann deutlich sinkt. Ein 17Ah Blei ist also gut für 102Wh pro Zyklus bei angemommener 12V Spannung und 50% Entladetiefe.

Ein LiFePO4 mit 13,2V und 10Ah ist bei 80% Entladetiefe gut für 105,6Wh.

Ein Blei-Gel mit 17Ah kostet ca. 35 EUR, 4 Headway 10Ah Zellen liegen bei ca. 90 EUR. Den Headway traue ich die 4- bis 6 fache Zyklenzahl zu. Wenn ein Headway Akku 4 Bleiakkus überlebt, dann wäre das 90EUR beim Headway zu 140 EUR bei Blei. Ein 80A BMS kostet noch mal ca. 25,-- EUR. Bei 4 facher Lebensdauer der Headway Zellen wären sie pro Wh genutzter Energie günstiger.

Meine 40Ah Zellen sind zwar nicht mehr neu, liegen aber bei 20A Entladestrom knapp über 40Ah Kapazität, das ist fast wie neu. Da habe ich ein paar von über, die gebe ich für 40,-- EUR her. Damit dürfte mann dann unter dem Strich deutlich billiger liegen als bei Blei Akkus.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]