Re: Den laß ich lieber zu !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 27. Mai 2016 07:10:50:

Als Antwort auf: Den laß ich lieber zu ! geschrieben von Werner am 26. Mai 2016 21:33:08:

Hi Werner,

es ging mir da eher um die Ursache von Unfällen. Da haben wir hunderte Millionen von Laptops mit Akkupacks und BMS im Akkupack, da passiert praktisch nichts. Und ein paar hundert Tausend Taschenlampen, mit den gleichen Zellen, ähnlichen Nutzungsprofilen und teilweise ohne BMS. Da gibt es immer wieder mal Unfälle. Ich denke, daß ist ein sehr deutliches Indiz, das die Falschbehandlung, die durch das BMS verhidnert wird, eine Ursache sein kann.

Für die von mir genannte Zelle ist im Datenblatt eine Entladekurve mit 5A angegeben. Das wären 2C. Ein DJI Phantom fliegt mit einem 5000mAh Akkupack ca. 30 Minunten. Das entspricht auch 2C. In Laptops älterer Bauart liegt man bei niedrigerer Last, da kommt man auf 0,3 - 0,4C, neuere Geräte haben weniger Stromverbrauch und mehr Kapazität, da geht es dann runter bis 0,1C. Da ist die Akkubelastung deutlic geringer. Mag sein, daß sich das positiv auf die Akkusicherheit auswirkt.

Nimm die Akkuwerkzeuge. Bei einer Flex oder einem Akkuschrauber hast du ebenfalls oft Rundzellen wie die 18650. Dann aber in hochstromfester Ausführung. Da werden dann Zellen wie die Sony US18650VTC5 eingesetzt, da findet man bei 2600mAh Kapazität Angaben über den maximalen Strom von 30A, das sind mehr als 10C. Das sind Ströme, die ein Akkuschrauber oder eine Akkuflex auch durchaus mal abruft. Da bist du dann genau wieder bei dem Belastungsprofil, was du im Modellflug hast. Und wieder die Situation, das diese Geräte Akkupacks mit BMS haben, weit verbreitet sind, aber es praktisch keine Fälle von Unfällen mit Akkus gibt. Für mich wieder ein deutliches Indiz, daß die immer wieder auftretenden Akkubrände bei den Modellfliegern, Dampfern und Taschenlampen Freaks was mit dem fehlenden BMS und der damit möglichen Falschbehandlung zu tun haben.

Ich fliege selber eine Kopter, einen F550. Der fliegt mit konventionellen Lipos ohne BMS. Da weiß ich aus Erfahrung daß man nie sicher sein kann, daß nicht mal eine Zelle im Akkupack versehentlich etwas zu tief entladen wurde. Und genau das ist meiner Meinung der Hauptgrund, warum LiPos gerne mal durchgehen. Dazu kommt noch die unangenehme Eigenschaft der LiPos, dass sie beim durchgehen eigentlich immer auch anfangen zu brennen.

Übrigens: LiFePO4 sind keine "Eisen-LiPos". Die gehören nicht zu der Grupe der LiPos, das sind Zellen mit flüssigem Elektrolyt in einem Flies.

Vielel Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]