Re: In Norwegen gibts genug Strom- und Speicherkapazitäten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 27. Mai 2016 13:10:12:

Als Antwort auf: In Norwegen gibts genug Strom- und Speicherkapazitäten geschrieben von Frank S. am 27. Mai 2016 12:20:53:

Hi Frank,

ja, feine Sache. Sind aber "nur" knapp 600 km...

Auf dieser Strecke reden sie von etwa 4% Verlust (ohne die Konverterstationen).

Bei 700 MW, was ja auch nicht wirklich viel ist wenn man drüber nachdenkt, die Stromerzeugung ernsthaft dorthin zu verlagern, wo die Sonne wirklich bretzelt...

So reicht die Technik wohl (noch?) nicht zum Transport von Strom aus der Sahara zu uns. Oder vertue ich mich? Schon klar, wenn man es versucht, wird man noch höhere Spannungen benutzen, und kommt vielleicht auf der Strecke mit 20-30% Verlust klar. Wäre ja sogar zu vertreten, wenn der Strom wirklich billig und nachhaltig produziert werden kann...

Supraleitung wird vermutlich die nächste Stufe, aber ich kann auch nicht wirklich abschätzen, was da in Zukunft an Entwicklung zu erwarten ist.

Immerhin, man hat das Prinzip der Supraleitung offenbar noch nicht restlos verstanden. Das lässt hoffen.

Sollen wir mal spaßeshalber gegenrechnen, wenn man statt dessen Methan oder einen anderen chemischen Energieträger produzieren und den transportieren würde?

Ich muss jetzt leider erstmal los, Rallye-Auto für die nächste sinnlose Verschwendung von Ressourcen zusammenbauen...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]