Re: Wenn man es wirklich wollte ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Golf-Pöler am 27. Mai 2016 13:59:13:

Als Antwort auf: Wenn man es wirklich wollte ... geschrieben von waldi am 27. Mai 2016 10:09:27:

Hi Waldi,

Das Problem ist die fehlende Koordination. Wasser machen die Stadtwerke, Telefon/Glasfaser die Telekom, Strom das EVU. Warum und wie sollten die sich untereinander bei jedem Bauprojekt abstimmen? Wer zahlt die Recherchemehrarbeit? Genau, keiner. Daher wirds nicht gemacht. Und ausserdem ginge dann Umsatz für jeden flöten.

Bei komplett neuen Projekten (z.B. Bahnhöfen und Flughäfen) könnte man die Frage jedoch schon stellen. Denn da muss erstmal alles zusammen auf die Wiese neu gelegt werden. Dafür wäre ein Generalunternehmer u.U. zuständig.

Allerdings gibt es da auch noch ein Gewährleistungsproblem:
Wasserrohre brauchen vielleicht eine bestimmte Bodenverdichtung, bei Stromkabeln muss eine gelbes Plastikband oberhalb der Leitung mit rein und der Telekom fällt sicher auch noch was besonderes ein. Daher bietet jeder seine Leistung nur komplett an. Also aufreissen, rein legen, zumachen = Gewährleistung dafür. Fummeln da ständig andere, nicht selbst beauftragte Firmen zwischen, gibt dir keiner Baugewährleistung, weil er für die Arbeit der anderen natürlich nicht bürgt.

Gruß,
Björn


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]