Zuverlässigkeit von AKW


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Krischan am 27. Mai 2016 21:32:35:

Als Antwort auf: Atomkraft krams - Mein Senf geschrieben von KalteMilch am 25. Mai 2016 16:00:50:

Da auch oft von AKW-Befürwortern auf die Nichtverfügbarkeit von erneuerbaren Energien hingewiesen wird, hier mal ein Link zu den ungeplanten Nichtverfügbarkeiten von AKW in Frankreich:

http://businesses.edf.com/optimization--trading-211297.html


Hier der Screenshot, der zeigt daß es allein in 2015 die respektable Zahl von 314 Ausfällen (nur von KKW) und somit Nichtverfügbarkeiten gab! Ich finde daß von nicht ganz einem Ausfall pro Tag spricht nicht für die Zuverlässigkeit von KKW.

http://www.rapsinfo.de/tmp/Ausfall.jpg


Die transienten Frequenzänderungen im Netz bei solch einer Reaktor- oder Turbinenschnellabschaltung sind auch nicht ohne! Das ist meiner Meinung nach der große Vorteil der EE, daß bei einem Ausfall vielleicht mehrere MW wegfallen, aber niemals Leistungen im Bereich von GW plötzlich fehlen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]