Re: Briefmarke


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 27. Mai 2016 22:23:44:

Als Antwort auf: Re: Briefmarke geschrieben von Joachim S am 27. Mai 2016 10:48:12:

Nabend,

mit Strom aus der Sahara hätten wir dann das ganze auf einen Punkt hin optimiert und andere wichtige oder zumindest interessante Aspekte der Erneuerbaren aufgegeben.

Wieso sollte ich von Öl (und meinetwegen Kohle oder Uran) aus zweifelhaften Staaten/Quellen wechseln auf Strom aus einer ebenfalls zweifelhaften Quelle?

Die Erneuerbaren spielen ihre Vorteile dann am besten aus, wenn sie da hergestellt werden, wo sie verbraucht werden. Kleinteilig. Regional. Da geht es um Wertschöpfung, um Sicherheit, sprich Energiesicherheit und auch die Sicherheit, dass es wirklich so erneuerbar ist, wie es sein soll, und auch um Partizipation bzw. Identifikation, die ja heutzutage gern hinter dem vorzuziehenden Konsum im Schatten steht. Pöler wissen ja wahrscheinlich, wie das ist, wenn man sich mit einer Sache identifiziert...

Ein weltumspannendes Stromnetz ist auch alles andere als zuverlässig.

Die Bayern sollen ruhig ihre eigenen Windräder aufstellen. Und die Sauerländer auch! Anstatt Kabel in Dimensionen zu verlegen, dass theoretisch aller Strom von überall nach überall geleitet werden kann, sollten wir regional lieber darüber nachdenken, wie wir hier im Norden unseren Energieüberschuss regional verwursten können. Mit Autobahnbeleuchtung zum Beispiel. crazycrazycrazy Oder vielleicht Heizstäben in Wasserboilern.

Wenn ich das richtig erinnere, ist der Norden Jütlands, also Dänemarks linker oberer Teil, da schon sehr weit. Siehe www.folkecenter.net

Aber lasst Euch bei dem Planspiel, die Welt zu retten, nicht aufhalten.grinsi Ich kanns ja verstehen.

Beste Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]