Re: Zuverlässigkeit von AKW


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Krischan am 28. Mai 2016 12:33:17:

Als Antwort auf: Re: Zuverlässigkeit von AKW geschrieben von Joachim S am 28. Mai 2016 11:24:04:

Hallo Jo,

mir ging es zuvorderst darum, daß die konventionellen thermischen Kraftwerke oft als der heilige Gral dargestellt werden in Bezug auf Ausfallsicherheit. Das sind sie aber nicht, wie ich mit meinem Post beweisen wollte.

>Ich erinnere mich jedenfalls in D nicht an eine Ausfallkombination konventioneller Kraftwerke, die ernsthaft meine Stromversorgung gestört hätte."

Dann müssten wir aber eine Störung erst einmal definieren: Stromausfall, Frequenzschwankungen...
Letztere treten aber auf beim Ausfall von großen AKW oder konventionellen Böcken bei einer Turbinenschnellabschaltung. Teilweise geht es hier mal um 50-100 mHz abwärts in 5-10 s.

Ob wir wirklich weltumspannende Netze brauchen, lasse ich mal außen vor. Ich glaube nicht, denn wir könnten über Methanisierung oder auch reine Wasserstoffelektrolyse im Erdgasnetz einige TWh speichern (kurzes googeln sagt mit 120 TWh, d.h. 20% des deutschen Stromverbrauchs).

>... wird Wind und Sonne deshalb nur einen Beitrag leisten können, und nicht die Lösung aller Probleme darstellen können.

Wie lautet die Alternative? Mir fällt keine ein.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]