Re: Zuverlässigkeit von AKW


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 28. Mai 2016 14:50:31:

Als Antwort auf: Re: Zuverlässigkeit von AKW geschrieben von Krischan am 28. Mai 2016 12:33:17:

Hi,

nun frage ich mcih gerade, wo die Diskussion hin geht.

>Teilweise geht es hier mal um 50-100 mHz abwärts in 5-10 s.

Was bedeutet das? Vielleicht das in gut einer Stunde dann die Frequenz auf null ist? Die Netzfrequenz wird zur Steuerung genutzt. Ein KRaftwerk fällt aus, die Netzfrequenz sinkt, und das ist das Signal für andere Analgen, noch ein bißchen was nachzulegen.

Was haben die Ausfälle für mich für eine Bedeutung? Ich kann mich nicht an einen Stromausfall erinnern, der mich betrifft und durch einen Kraftwerksausfall entstanden ist.

Bei der Diskussion um Atomkraft dürftre die Netzatabilität wohl keine Frage sein. Da sind es Risiken durch Freisetzung von Strahlung und das Entsorgungsproblem.

Das Entsorgungsproblem wäre möglicherweise lösbar. Kurzlebige Isotope kann man abklingen lassen. Und langlebige wie zum Beispiel Plutonium weiter spalten.Ob die Technik mal so weit kommt weiß ich nicht. Das Risio von Unfällen wird nie ganz auf null zu reduzieren sein.

Und für spaltbares Material gilt das Gleiche wie für fossile Brennstoffe und alle Arten von Rohstoffen: Egal wie groß der Berg ist, wenn man von weg nimmt und nichts nach wächst, kommt irgend wann mal das Ende.

Also sollten wir für Bodenschätze Kreisläufe schaffen, in die nach möglichkeit irgend wann nichts mehr zugeführt werden muß. Und für die Energieversorgung daß nutzen, was dauerhaft zur Verfügung stehen wird.


Viele Grüße

Uwe


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]