Re: Zuverlässigkeit von AKW


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 30. Mai 2016 12:03:26:

Als Antwort auf: Re: Zuverlässigkeit von AKW geschrieben von Krischan am 28. Mai 2016 15:48:33:

Hi,

"Zur Atomkraft gehören auch die Auswirkungen derselben. EE können keine transienten Frequenzänderungen hervorrufen, AKW hingegen schon bei einer Schnellabschaltung."

von Wasserkraft mal abgesehen können fast alle Regenerativen überhaubt keine Netzfrequenz regeln so wie es Atom/Kohle/Gaskraftwerke machen. Die hängen sich daran und koppeln sich ab wenn es ernst wird (Abweichungen von der Soll Frequenz). Letzteres hat man gesetzlich ein wenig entschärft, weil das gleichzeitige Abschalten aller erneuerbaren Kraftwerke noch größere Probleme schaffen würden.

Generell ist dei Netzfreuqzenz duch den Ausbau der Erneuerbaren sehr viel unpräziser geworden, ich kann mich an eine Tagung erinnern in der Industrievertreter geäußert haben dass viele Prozesse (wie in der Papierindustrie) unter den Störungen leiden. Einige Firmen machen ihren Strom auch aus diesen Grund selber, da Microausfälle und Frequenzschwankungen zu massiven Problemen führen die ein Privathaushalt gar nicht bemerkt.

Es ist recht unfair das den Kernkraftwerken anzulasten, da diese, mit anderen thermischen Kraftwerken, überhaubt erst dafür sorgen dass es eine stabile Frequenz gibt!

Fortschritte bei den Windkraftanlagen sind natürlich möglich und vielleicht auch schon umgesetzt, anfangs hingen die ja enfach die Asynchronmaschine fest an das Netz (mit zwei festen Drehzahlen)

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]