Getriebe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 31. Mai 2016 22:12:43:

Als Antwort auf: TDI... geschrieben von Stephan H am 21. Mai 2016 01:15:43:

Hallo Stefan,
Deine Idee ist irgendwie ähnlich der Methode "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben". Ein Getriebe, das am DJ-Motor gelaufen hat, hat über die Jahre unter dem Drehmoment gelitten und ist im Normalfall heute überholungsreif.
Da ergibt es nicht selten Sinn, irgendein Getriebe zum Instandsetzer zu bringen und die Achillesfersen eben alle in einem Rutsch zu erschlagen. Dann hat man das Getriebe einmal dagehabt und man tauscht nicht ein faules Ei gegen eins, das scheinbar ein wenig weniger stinkt.
Das Getriebe beim T3 ist bei den drehmomentstarken Motoren einfach der Flaschenhals, und da muß man eben so ziemlich alle Register ziehen, um da den bekannten Ärger zu vermeiden.

Was die Umbauten auf Renault UN1 angeht, weiß ich sogar einen, der sich die passende Eingangswelle für einen Subaru-Motor fräsen hat lassen. Aber das hat dann mit Diesel nicht mehr allzu viel zu tun.

Die Connections für die vielen Sonderumbauten habe ich wohl, fragt sich halt, ob man mit einem AAZ den Aufwand mit dem Renault-Getriebe überhaupt treiben muß. Da sind dann schon heftigere Umbauten an der Karosserie nötig, damit das alles drunter paßt. Und wenn man auf H-Kennziechen spechtet, ist sowieso inzwischen nur noch ein Motor von der Stange angesagt. Da fällt ja inzwischen der AAZ schon aus.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]