Re: Keilriemen gerissen (CS mit seperatem LiMa-Riemen)


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Geschrieben von huebi am 02. Juni 2016 07:01:16:

Als Antwort auf: Keilriemen gerissen (CS mit seperatem LiMa-Riemen) geschrieben von volvovoil am 01. Juni 2016 21:21:37:

Moin volvoil.

Ich tippe hier auf zwei von einander unabhaengige Fehler, die sich jetzt zufaellig gleichzeitig gezeigt haben.
Du hattest ja gesagt, dass die Ladekontroll-LED manchmal etwas mehr Drehzahl oder Zeit braucht, um aus zu gehen.
Wenn die LED bei laufendem Motor genau so hell bleibt wie bei nur eingeschalteter Zuendung, dann fliesst kein Strom in den Regler.
Der wahrscheinlichste Fehler sind hier verschlissene Kohlebuersten im Regler.
Ein Regler kostet beim freien Autoelektriker, der noch selbst instand setzt, 20 Euro.
Die Kohlebuersten gibt's auch einzeln und kosten als Paar etwa 5 Euro.
Sollte die LED dunkler werden und dabei, aehnlich wie die modernen LED-Ruecklichter, hochfrequent blinken, dann duerfte eine (Erreger-)Diode in der Lichtmaschine hinueber sein.
Zum Testen und Reparieren muss die Lichtmaschine komplett zerlegt werden, die Dioden an einem Anschluss abgetrennt und mit der Prueflampe getestet werden.
Ein Multimeter hat einen zu geringen Messstrom, so dass die Dioden mit ihren hohen Sperrstroemen immer als kaputt angezeigt werden.

Wenn die Lichtmaschine schon zerlegt ist, kannst Du auch die Kugellager wechseln.
Hier passen auch alte Lager aus dem Hydraulikregler die Propellerverstellung der Transall-Triebwerke.
Die gibt's in der Flugzeugwerft Deines geringsten Misstrauens geschenkt.
Die sind beim regelmaessigen Wechsel immer noch gut und halt im Auto ewig.


Viele Gruesse,
huebi

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