Re: Frage zum TDI Umbau Golf 2


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Poelscheich am 02. Juni 2016 08:21:00:

Als Antwort auf: Re: Frage zum TDI Umbau Golf 2 geschrieben von funk_flex2015 am 01. Juni 2016 21:30:58:

Hei.

Antriebswellen: passen vom Toledo, die Einbaubreite der Achse ist Golf 2. Du kannst theoretisch das komplette Teil auf dem Achsträger umstecken, auch samt allen Dämpfern und Federn. Wir haben auch gern die hinteren Toledofedern übernommen, die sind in allen Kombinationen in Relation zu vorderen etwas stärker, das typische "der Golf hängt den Arsch hinten runter" wird viel besser.

Der hat dazu auch noch die G60 Bremse vorne, also 280 mm Scheiben, aber mit 4-Loch Achsen.

Hinterchse: Kannst du auch mit übernehmen, da sind die üblichen 226 ´mm Scheibenbremsen mit Girling 38 drauf. Dazu müssen neue Bremsleitungen rein, die Variante mit Mark 20 ABS hat eine deutlich andere Leitungsführung und Länge vorne, und dazu vor allem keinen lastabhängigen Bremskraftregler an der HA. Also wenn du das mit umbaust, dann tutti von vorne bis hinten. Schau dazu auch mal bei Eddi Controletti vorbei, da gibts sehr viele Infos dazu.

Drehzahlmesser: Entweder auf Benziner umbauen und wenn nötig Signal aus dem MSG von der Stärke anpassen, dafür gibts z.B. bei Alexander Hütte eine passende Lösung für den Bus, passt auch beim Golf. Da funktionieren manche Kombinationen aus Steuergeräten und DZMs, manche nicht. Oder Diesel nehmen und Klemme W an der LiMa nachrüsten, technisch an der LiMa kein Problem. Achtung: Drehzahl mit Poti einstellen geht nur mit VDO DZM, der Motometer hat das nicht. Leider sind die aber oft verbaut....

Kabelbaum: vom Golf 2 raus und Toledo einfach umstecken reicht soweit ich mich erinnere nicht ganz, ich glaube Kühlwasssermangelanzeige muss nachgerüstet werden, klemme W zusätzlich geführt werden und noch zwei drei kleinigkeiten. Ist aber selbsterklärend, wenn du die Kabelbäume in den Fingern hast, und am besten die SLPs dazu. Achtung, wenn du einen SLP vom Golf AFN hast, sind ein paar Kalebfarben beim Toledo anders, aber anhand der gleichen Steckerbelegungen gut zu finden.

ABS: Wenn du das Mark 20 ABS übernehmen willst, beisst sich dasmit dem LLK vom SB. Wir haben die Lösung schlußendlich so gewählt, dass die komplette Toledo LLK Anlage drin ist. Dafürmuss am linken Kotflugel etwas geschnitten werden, und die Luftführung zum LLK umgearbeitet werden.

Klima: Einfach Wasserpumpenriemenscheibe und beide Riemen tauschen, fertig. Konsole am Motor ist mit und ohne Klima gleich. Ohne Klima brauchst du einen 6 PK 1045 Riemen, dazu die Riemenscheibe, müsste 028121031E sein. Der Keilriemen bedient dann nur noch die Servo, müsste dann 11,5 * 730 sein. Oder eben ganz weglassen, wenn ohne Servo.

Tacho und Tempomat: Du nimmst einfach die Tachowelle Golf 2 für G60, wenn ich mich recht erinnere war die vom Toledo soweit gleich, ebenso sollte die vom Golf 2 mit NZ Motor und Derivaten gehten. Schau mal ins Archiv, da haben wir das vor einiger Zeit schonmal diskutiert. Dann alles original lassen, und einen Geber im Tacho einsetzen. Speedpuls gibts z.B. fertig zu kaufen, oder den vom Toledo reinfrickeln. Da der Tacho vom Toledo auch noch mechanisch ist, sitzt dort an der Welle am Eingang ein passender Geber, der allerdings nicht zum Gehäuse vom Golf passt, sich aber wohl umfrickeln lässt. Oder den originalen Tempomatgeber vom Golf 2, wobei ich bei dem nicht weiss, inwiefern der die richtige Geschwindigkeit ausspuckt. Der ist ja für ein anderes STGs gedacht, bei der Analogie zum T3 z.B. wird die Geschwindigkeit nur halbe damit angezeigt, was für die Regelung nicht so schön ist und diue Konsequenz hat, dass der Tempomat erst ab etwa 80 geht (in echt ab etwa 40).

Grüße


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]