Re: Soweit habe ich das verstanden ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 04. Juni 2016 20:13:46:

Als Antwort auf: Soweit habe ich das verstanden ... geschrieben von waldi am 04. Juni 2016 19:58:07:

Halo Waldi,

ob es wirklich so einfach ist einen BN600 oder BN800 zu konstruieren und zu bauen wage ich zu bezweifeln...

Die Spaltprodukte kannst Du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Plutonium#Spaltbarkeit

"Weniger Radioaktivität" ist schwierig zu defeinieren. Je langlebiger ein Isotop ist, desto weniger ist es radioaktiv, denn die Radioaktivität ensteht ja erst durch den Zerfall. Bei der Spaltung entsteht sehr, sehr viel Radioaktivität, diese sorgt auch erst für die notwendige Wärme zum Betrieb des Reaktors.

Tendenziell brauchen leichte Atomkerne weniger lange bis sie in einen stabilen Atomkern zerfallen sind als schwere, insofern kann man durch die Spaltung die sehr langlebigen radioaktiven Isentope in relativ kurzlebige umwandeln.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]