Re: OT: Aufbohrer Dreilippenbohrer, brainstorming


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 09. Juni 2016 18:20:38:

Als Antwort auf: OT: Aufbohrer Dreilippenbohrer, brainstorming geschrieben von facet björn am 08. Juni 2016 13:30:59:

Hallo Björn,
nur die Löcher rund machen und dickere Wellen einsetzen löst das Problem nicht.

V4A ist an der Stelle als Lagerwerkstoff ungeeignet, weil es im Spalt bei ständigem Austausch des Elektrolyten "Seewasser" opfert. Abgesehen davon ist V4A auch nur korrosionsfest wenn die Oberfläche mechanisch verdichtet und micropoliert wurde. Und selbst dann würde ich vor dem Einsatz dieses Werkstoffes unter den geschilderten Bedingungen einen Materialspezialisten fragen welche Stahlsorte dafür in Frage kommt. Ich habe bei einem ähnlichen Fall die Lebensdauer einer Vorrichtung die im Seewasser benutzt wird von einem 3/4 Jahr lebensdauer auf 17 Jahre Gebrauchsfähigkeit optimiert. Und trotzdem der Errosionseffekt bleibt.

Daher finde ich den Vorschlag von Dominik sehr gut. Die Kunststoffbuchsen werden zwar auch verschleissen. Sie lassen sich dann aber leichter erneuern.Den genannten Lieferanten kann ich nur empfehlen.

An sonsten sind Reinzinkanoden oder Reinaluminumanoden als Opfermaterial üblich.
Nur diese funktionieren im aufgezeigten Anwendungsfall auch nicht ausreichend.

18 mm Gassebohren über diese Länge, dafür verlangen die Professionellen richtig Schotter. V4A lässt sich schlecht zerspanen, daher sollte der Antrieb für das Werkzeug von der Geschwindigkeit einstellbar sein. Bei dem Durchmesser ist ne Drehmomentstütze Pflicht will man nicht Karussel fahren. Es gibt noch paar mehr Bedingungen die eingehalten werden sollten. Nur das gäbe wieder ein Roman den keiner lesen will.

Das war mein Senf dazu

MfG rainer


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]