Angeben über lifecycle und Kapazität


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Juni 2016 14:15:12:

Als Antwort auf: Hätt auch mal ne Frage zu NiCd / NiFe geschrieben von Peter vdl am 11. Juni 2016 22:06:17:

Moin Männers,

die Hersteller tun sich deshalb schwer, weil es schwer ist !!

Die Chemie in diesen Dingern ist alles andere als auf den Punkt ausgelegt. Da wird gemaggelt und gemessen und nochmal gemessen und drei davon gemessen und 100 gemessen und fünf aussortiert. Und der Rest geht noch irgendwo anders hin, damit man ihn nicht wegschmeißen muß.

Meine Ladegeräte (bis auf eins aus den 70ern) haben alle eine Ladungsmessung, die hinterher sagt, was reingegangen ist. Da hab ich schon Händler gefragt: "Wassn daaassss ? Hier steht X, aber es geht nur Y !!!"

Eine beliebte Antwort bei Händler ist: "Es hängt davon ab, WIE die Kapazität gemessen wird. Gesamtkapazität bis zur Nullentladung, oder Kapazität zwischen zwei Zyklen (wobei auch das wieder davon abhängt blablablabla)

Eine andere Antwort bekam ich jüngst, die fand ich richtig Spitze: "Nun ja, die Akkus sind positiv gelabelt." Auf Deutsch: was drauf steht, ist nicht drin !

Und so wird es weiter gehen. Der eine hat Glück, der andere Pech - aber es wäre ja auch langweilig sonst an den Stammtischen der Nation.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]