OT: Nochmal Wirbelrohr
Geschrieben von Werner am 12. Juni 2016 14:44:59:
Moin,
wir hatten ja mal das Wirbelrohr als Auspuff zum Thema.
Ich bin vor einigen Wochen über etwas gestolpert, was ich nicht erklären kann, was allenfalls über den Wirbelrohr-Effekt verständlich wäre. Wir haben in Japan einen Schiffsdiesel mit Gas in Betrieb genommen (unser Part war der Gasteil).
http://marine.man.eu/two-stroke/low-speed-technology
Das Gas wird mit sehr hohen Drücken überkritisch dem Motor zugeführt. Überkritisch bedeutet, bei der Temperatur läßt es sich auch mit höchsten Drücken nicht mehr verflüssigen. Durch Expansion kühlt das Gas sehr stark ab und erreicht wieder die atmosphärische Verflüssigungstemperatur. Dabei liegen dann ein paar Prozent Flüssigkeit vor und der Rest ist Gas.
Vor dem Eintritt in die Maschine gab es noch einige Ventile, Schutzventile, Bypass usw. Wir haben für die Versuche unsere Gashochdruckpumpe ohne den "Dicken" laufen lassen und das hochverdichtete Gas über ein Expansionsventil abgeführt. Die Abführung erfolgte annähernd drucklos. Ich war der Meinung, daß es erstens sehr laut werden müßte bei der Hochdruckentspannung und zweitens gleich am Ventil eisigkalt werden müßte. Das entspricht auch meinen Erfahrung bisher.
Aber nein ! Das Ventil wurde nur handkalt, es bildete sich etwas Kondenswasser außen und genauso im nachfolgenden Rohr. Das Geräusch war angenehm leise und erst nach einigen Metern kam ein scharfer Rand, wo die Leitung komplett vereiste und dann so, wie ich das kenne, über hunderte von Metern als vereiste Leitung weiterführte. Dies solange, bis durch die Umgebungswärme alles aufgetaut und aufgewärmt war.
WARUM ??
Ich kann mir das nur so erklären, daß es durch die Ventilkonstruktion zu einem enormen Drehwirbel gekommen ist, der die nachfolgenden Meter der Rohrleitung als Wirbelrohr ausgebildet hat. Das würde erklären, warum es so schön leise war und warum die Wandung fast warm war.
Jedenfalls n dolles Ding, da staunt der Inbetriebnahme-Ingenieur.
Grüße
Werner
- Erwarte jetzt keine qualifizierte Antwort von mir ... waldi 13.06.2016 14:41 (0)
- Re: OT: Nochmal Wirbelrohr Hanomedes 12.06.2016 15:29 (47)
- Abör Missjöö ! Werner 12.06.2016 19:11 (46)
- Expansion in der Leitung? Hanomedes 13.06.2016 14:29 (0)
- 7 - Zylinder? Henzo 12.06.2016 19:23 (44)
- Voll normal ! Werner 13.06.2016 21:10 (2)
- Hier mal Bilder von so "Motörchen" - mir gefallen die Lagerschalen ;-) Bellerophon 16.06.2016 08:09 (1)
- Der 10-Zylinder ist so herrlich unsymmetrisch, gell ? Werner 16.06.2016 16:24 (0)
- Re: 7 - Zylinder? Der Große 945 13.06.2016 11:15 (0)
- wenn ich mich einmischen darf.... Hanomedes 13.06.2016 09:54 (5)
- Re: wenn ich mich einmischen darf.... Werner 14.06.2016 08:48 (0)
- Danke Henzo 13.06.2016 14:37 (3)
- Re: Danke Hanomedes 13.06.2016 15:38 (2)
- Staudruckaufladung und praktikable Motorkonzepte huebi 15.06.2016 23:25 (1)
- Twin scroll sacht Dir schon etwas, oder? Hanomedes 16.06.2016 00:23 (0)
- Re: 7 - Zylinder? waldi 12.06.2016 20:48 (33)
- Materialbelasung Boxer Hanomedes 13.06.2016 10:22 (18)
- Ich dachte eher ... waldi 13.06.2016 14:32 (17)
- Konzept Hanomedes 13.06.2016 16:48 (16)
- irgendwie schon absurd. waldi 13.06.2016 18:57 (15)
- Re: irgendwie schon absurd. Joachim S 13.06.2016 20:22 (14)
- Re: irgendwie schon absurd. Hanomedes 13.06.2016 21:16 (2)
- hatte subaru nicht boxer-motoren bis anfang 2000er jahre verbaut ? monopoel-stefan 16.06.2016 09:34 (1)
- wohl nicht alles gelesen ;-) Hanomedes 16.06.2016 11:15 (0)
- Das hatte weniger mit dem Motorenkonzept selbst zu tun... waldi 13.06.2016 20:53 (10)
- Käfer mit Einspritzung Werner 15.06.2016 21:34 (8)
- Re: Käfer mit Einspritzung Hanomedes 16.06.2016 14:42 (7)
- Stimmt, es ist hauptsächlich die Verdichtung Werner 16.06.2016 16:16 (6)
- Re: Stimmt, es ist hauptsächlich die Verdichtung Hanomedes 16.06.2016 18:03 (5)
- Die Knickrichtung Werner 17.06.2016 10:31 (4)
- D-Motor Hanomedes 17.06.2016 10:45 (3)
- Re: D-Motor Werner 17.06.2016 11:25 (2)
- Re: D-Motor Hanomedes 17.06.2016 12:47 (1)
- Im Werk ! Werner 17.06.2016 18:58 (0)
- die Ente bitte, wir sind im Winter immer mit Decke überm Knie bergab gefahren... (ohne Text) RoadRunner 14.06.2016 16:33 (0)
- 4-Zylinder Boxer Weiterentwicklung pit von DO 13.06.2016 07:51 (2)
- Jetz' wo Du es sagst .... waldi 13.06.2016 13:43 (1)
- Ohne Rücksitzbank ja, siehe Tafel-Käfer... Gruß aber (ohne Text) Strichachtpöler 14.06.2016 08:13 (0)
- Den Käfer hätte man weiterentwickeln sollen... Henzo 12.06.2016 21:48 (10)
- Zwei- oder Viertakter... Horst E 13.06.2016 09:54 (9)
- drehzahlabhängig Hanomedes 13.06.2016 10:24 (8)
- Ein Dreizylinder Benzin fuehlt sich im Stand wie ein Vierzylinder Diesel an. (ohne Text) huebi 15.06.2016 06:24 (5)
- :)))) Werner 15.06.2016 09:41 (4)
- Mädels und Dreizylinder Hanomedes 15.06.2016 10:23 (3)
- VW und der Dreizylinder Werner 15.06.2016 21:21 (2)
- Ford Hanomedes 16.06.2016 11:20 (1)
- Hab mit dem Fiesta schon geliebäugelt Werner 16.06.2016 16:27 (0)
- siehe BMW K75 Werner 13.06.2016 21:23 (1)
- Dafür müssen die sich ständig anhören, sie führen nur ein 3/4 Motorrad lukasHH 20.06.2016 15:26 (0)