Abör Missjöö !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Juni 2016 19:11:33:

Als Antwort auf: Re: OT: Nochmal Wirbelrohr geschrieben von Hanomedes am 12. Juni 2016 15:29:27:

Moin Dominik,

jetzt hast Du aber sehr schnell gelesen.

Wie ich schrieb, kühlt das Gas durch die Herren Joule und Thompson bei der Expansion auf Verflüssigungspunkt ab - in diesem Fall -88°C für Ethan. Isenthalpe Drosselung beim idealen Gas ergibt genau das, was Du schreibst. Aber die Brenngase weichen sehr stark ab vom idealen Verhalten.

In unserem Fall war es genau umgekehrt. Erst gerade mal handkalt und zwei Meter (mögen auch 1,76 Meter gewesen sein) weiter wurde es richtig kalt.

Aber egal, iss ja auch nicht so wichtig. Jedenfalls irre, wie die so einen 7-Zylinder eintunen. Der Dicke lief nach zweieinhalb Tagen so rund, daß es beim Danebenstehen nicht mehr möglich war, die Drehzahl durch mitzählen festzustellen. Das war nur noch ein Getickere, Gestampfe und Geatme, unterstützt vom Jaulen des Laders. 100/min und etwas über eine Million Newtonmeter - das kesselt !

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]